1. Narren-News
  2. Bonn

Den Bönnschen Clown bekommt immer nur einer

Den Bönnschen Clown bekommt immer nur einer

Peter Esch erhält in dieser Session den Preis der "Durschlöscher"

Bonn. (sar) "Wenn ich etwas zu sagen hätte, ihr hättet alle den Preis verdient", begrüßte Bonna Kirsten I. charmant wie immer die "Karnevalsfründe Durschlöscher" und deren Gäste bei ihrer Sitzung im Gemeindezentrum Pützchen.

Weil aber der Bönnsche Clown nur an eine Person verliehen werden kann, war die Spannung groß, wer diesmal die Auszeichnung erhalten würde. Die "Durschlöscher" verleihen den Bönnschen Clown seit acht Jahren an Karnevalisten der "zweiten Reihe", an Menschen also, die sich in den verschiedenen Vereinen hinter den Kulissen für den Karneval stark machen.

Der Glückliche in diesem Jahr: Peter Esch, seit 1969 aktives Mitglied des Beueler Stadtsoldaten Corps. Seit 1983 ist er persönlicher Adjutant des Kommandanten. Bereits fünfzehn Jahre lang kümmert er sich um die Finanzierung des Festheftes.

"Es ist eine fantastische Idee, dass ihr solche Leute aussucht, die sich wirklich um das Brauchtum verdient gemacht haben", lobte Prinz Reiner II. "Wenn die nicht wären, gäbe es kein Fastelovend und Prinz und Bonna auch nicht."