Narrenspiegel

Das Bonner Prinzenpaar überreicht dem Diakonischen Werk eine Spende über 700 Euro, das Brauhaus "Zum Gequetschten" in Bonn wird zur Botschaft des Karnevalsausschusses Buschdorf ernannt und die Seniorenbegegnungsstätte des Roten Kreuzes in Auerberg veranstaltet ihre jährliche Karnevalssitzung.

Bonn. (bot) Hoher Besuch fand sich im Diakonischen Werk an der Kaiserstraße ein: Unter Anwesenheit von Superintendent Eckart Wüster und Stadtdechant Wilfried Schumacher übergab das Bonner Prinzenpaar dem Hausherrn Ulrich Hamacher eine Spende über 700 Euro.

Das Geld kam bei der Sammlung im ökumenischen Gottesdienst, den der Festausschuss Bonner Karneval im Bonner Münster veranstaltet hatte, zusammen. Es kommt nun dem gemeinsamen Familienfonds von Caritas und Diakonie, "Robin Good", zugute. Er hat es sich zum Ziel gemacht, Familien, die in Not

geraten sind, zu unterstützen. Für Prinz Christoph I. und Bonna Karin IV. war der Termin eine besondere Freude. "In unserer Funktion kommen wir viel herum, und sehen natürlich auch diejenigen, denen es nicht gut geht. Umso wichtiger ist es, dazu beizutragen, dass für diese Menschen etwas getan wird", so der karnevalistische Würdenträger Christoph I.

Bonn. (bot) Das Brauhaus "Zum Gequetschten" in Bonn ist zur Botschaft des Karnevalsausschusses Buschdorf (KA) ernannt worden. Im Beisein des Buschdorfer Prinzenpaares, Prinz Alfred I. und Prinzessin Ingrid I., und ihrer Equipe überreichte KA-Vorsitzender Alexander Schröder nicht nur Schild und Urkunde, sondern ernannte auch Wirtin Karola Scholz zur 1. Botschafterin des KA.

Der singende Prinz der Session 2009, Luigi I., gab im proppenvollen Gastraum einige Lieder zum Besten, und die Gequetschten-Crew wurde vom Prinzenpaar zu "ordentlichen" Menschen gemacht. Und dann testete der KA Buschdorf seine neue Botschaft ausgiebig und feucht-fröhlich auf ihre Tauglichkeit.

Bonn. (kpo) Beratung für Senioren, Sprachkurse für Migranten, Seniorentreffs, ein Café für Demenzkranke und mehr hat die Seniorenbegegnungsstätte des Roten Kreuzes in Auerberg zu bieten - und jährlich eine Karnevalssitzung. Die Beteiligten treffen sich im Gemeinschaftsraum der Stätte zum gemütlichen karnevalistischen Miteinander.

Einige Damen hatten Büttenreden vorbereitet, zum Beispiel erzählte Elisabeth Hoffmann, was sie mit einem Lottogewinn alles anstellen würde. Daneben kamen Prinz Wolfgang I. vom Meßdorfer Karnevalsclub und Kinderprinzessin Jana I. von der KG Lessenicher Sterne. Organisatorin Erika Welsch ist selbst Mitglied bei den Lessenicher Fastelovendsjecken und geht auch in die Bütt.

Zur Feier ihres 80. Geburtstags gratulierte jüngst auch der Meckenheimer Bürgermeister Bert Spilles. "Der war damals in der Grundschule mein Schüler", so die ehemalige Lehrerin, die in Meckenheim und an der Duisdorfer Rochusschule unterrichtet hatte. Seit 14 Jahren arbeitet Welsch unter anderem ehrenamtlich in der Begegnungsstätte. Infos über die Seniorenbegegnung gibt es unter der Rufnummer (0 22 8) 98 31 52.