1. Narren-News
  2. Bonn

Neue Session: Manege frei für "Circus Bonncalli"

Neue Session: Manege frei für "Circus Bonncalli"

Familientreffen der Tollitäten im Alten Rathaus Bonn - Närrischer Löwe für de Kribbelköpp

Bonn. Im Alten Rathaus hatte die Karnevalssession am 11.11. begonnen, und am Dienstag wurde dort beim traditionellen Familientreffen mit Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann und den Bonner Tollitäten in eher leiseren Tönen das Ende eingeläutet. Hatten sich die OB und Prinz Willi III. am Sonntag noch heftige Wortgefechte vor dem Rathaus geliefert, so ließen sie nun in versöhnlicher Atmosphäre den Bonner Karneval Revue passieren.

"Es war eine wunderschöne Session", fand Dieckmann und lobte auch das ehrenamtliche Engagement, das nötig sei, um anderen Menschen Freude zu bereiten. Festausschusspräsident Horst Bachmann ließ für den Erfolg der Session Zahlen sprechen: "260 Veranstaltungen in allen Stadtbezirken, 300 Termine für das Bonner Prinzenpaar und über 20 Züge, die alle reibungslos verlaufen sind - damit ist Bonn eine Hochburg des Fastelovends in Deutschland."

Damit das auch so bleibt, appellierte Willi III. an die Jecken, auch in den Kinder- und Jugendkarneval zu investieren, "denn damit werden wir unsere Zukunft gestalten müssen".

Eigentlicher Mittelpunkt des Treffens war die Bonner Musikgruppe de Kribbelköpp, die in diesem Jahr von der OB mit dem Närrischen Löwen ausgezeichnet wurde. Mit dem Löwen als Symbol der Bundesstadt ehrt die Stadt jährlich einen Karnevalisten oder eine Gruppe, die sich als Amateur im Bonner Karneval besonders verdient gemacht hat. "Wir versprechen, dass wir immer weiter kämpfen werden, bis wir ganz oben stehen", sagte Sänger Torben Palm.

Seit 1996 stehen die fünf jungen Musiker als Eigengewächse des Bonner Karnevals auf der Bühne und sorgen mit ihren vielseitigen bönnschen Liedern für Stimmung. Das bewiesen sie einmal mehr im Gobelinsaal, wo sie den Jecken nach der Verleihung des Stofflöwen kräftig einheizten - es wurde also nochmal etwas lauter. Und mit ihrer Schunkelballade "Hier in Bonn" brachten de Kribbelköpp erneut ihr Programm auf den Punkt: "Me singe bönnsche Lehde on senn stolz darauf, hier uss Bonn ze senn."

An Aschermittwoch wollten die Karnevalisten am Dienstag noch nicht denken. Lieber schauten sie viel weiter in die Zukunft und warfen schon einmal einen Blick auf die neue Session "Circus Bonncalli". Das Motto fiel Erwin Ruckes, dem Chef der City-Parkraum-Gesellschaft, ein.

"Der Karneval in Bonn ist bunt, man kriegt hier Menschen aus vielen Ländern zusammen", sagte der Präsident. Und welches Bild könnte da besser zum bunten Bonn passen als ein farbenfroher Zirkus.