1. Narren-News
  2. Hardtberg

Ehrung für die Rievkooche-Frauen

Ehrung für die Rievkooche-Frauen

Auf dem Orden des Spielmannszuges Duisdorf der vergangenen Session waren einige Aktive aufgereiht, den diesjährigen widmen die Rot-Weißen ihren Helfern im Hintergrund. "Zum Verein gehören ja auch die Inaktiven", teilte Schriftführer Manfred Fietz mit.

Duisdorf. Auf dem Orden des Spielmannszuges Duisdorf der vergangenen Session waren einige Aktive aufgereiht, den diesjährigen widmen die Rot-Weißen ihren Helfern im Hintergrund. "Zum Verein gehören ja auch die Inaktiven", teilte Schriftführer Manfred Fietz mit.

Zum Beispiel die sieben Frauen, die bei allen über das ganze Jahr verteilten Veranstaltungen des Spielmannszuges den Reibekuchenstand betreiben. Sie sind auf dem aktuellen Orden verewigt, der im Kulturzentrum Hardtberg beim karnevalistischen Frühschoppen vorgestellt wurde.

In der "Rievkoochebud", den der Orden darstellt, stehen fünf Frauen parat, zwei weitere sitzen links und rechts und erläutern mittels Sprechblasen: "rächs anstelle" und "drei Stück zwei Euro -fuffzich". Elsbeth Baur, Agnes Heep, Rita Weber, Trudi Lichtenthal, Sabine Fausten, Gerda Müller und Bruni Schäfer erhielten natürlich als erste diesen Orden.

Vergnüglich starteten die Spielmänner in das Jahr 2011. Der Vorsitzende Josef Klein moderierte, obwohl ihn seine Stimme nach einer Karnevalssitzung am Samstagabend im Stich ließ. Als Überraschung trat Fietz mit seiner ersten Büttenrede auf:

In Reimform erzählte er, welche amüsanten Verwicklungen sich beim Ausflug nach Bad Hindelang im Winter 2008 zugetragen hatten. Dort fährt der Spielmannszug im Juni wieder hin, vielleicht bringt er neue vergnügliche Geschichten mit.