1. Narren-News
  2. Königswinter

Seniorensitzung der KG "Spitz pass op" Eudenbach: Büttenreden, Showeinlagen und viel Musik

Seniorensitzung der KG "Spitz pass op" Eudenbach : Büttenreden, Showeinlagen und viel Musik

Was die Jungen können, können die Älteren erst recht: Fastelovend fiere zum Beispiel. Und da man das bekanntlich am besten unter Gleichgesinnten macht, hatte die KG "Spitz pass op" Eudenbach zur großen Seniorensitzung in die Mehrzweckhalle eingeladen.

Eingeladen war zwar vor allem die Ü 70-Generation, aber auch viele jüngere "Ältere" wollten sich das mehr als dreistündige Programm nicht entgehen lassen. Sitzungspräsident Lothar Krämer konnte rund 170 Besucher im Oberhauer Gürzenich begrüßen, die nicht nur mächtig gut aufgelegt waren, sondern sich auch zur Jahreszeit passend in Schale geworfen hatten: Ob als kunterbunter Clown oder gefährlicher Pirat verkleidet, im jecken Kostüm macht das Schunkeln schließlich noch mehr Spaß.

Auch Präsident Krämer hatte sich an diesem Tag mit ein paar ganz besonderen Federn geschmückt: An seinem Narrenkäppi trug er stolz die Federn des ersten Karnevalsprinzen der Karnevalsgesellschaft spazieren. Vor 50 Jahren hatten diese das Haupt von Prinz Paul I. geziert. Anlässlich des runden Jubiläums der Gesellschaft stellte Hilde Winkler, damals Prinzessin an seiner Seite, diese Federn nun zur Verfügung.

Gleich zum Auftakt gab sich das Schönste, was der Eudenbacher Fastelovend zu bieten hat, auf der Bühne ein Stelldichein: Nicht nur das große Prinzenpaar Prinz Stephan III. und Prinzessin Michaela I. machte den Senioren ihre Aufwartung, auch die Kindertollitäten Maximilian I. und Marie I. nebst dem gesamten Kinderelferrat um Präsident Luca Borutta waren nach Eudenbach gekommen. Für die großen und die kleinen Majestäten war der Besuch nicht nur eine Stippvisite. Weil es so schön war, blieb man kurzerhand gleich da. Eine besondere Ehrung wurde Hermann Bauer und Eva Müller zuteil: Mit 91 beziehungsweise 89 Jahren waren sie die ältesten Jecken im Saal und durften sich über einen Blumenstrauß und ein Weinpräsent freuen, die ihnen Bürgermeister Sokrates Theodoridis überreichte.

Gleich mehrfach sorgten an diesem Nachmittag die jungen Tänzer des TuS Eudenbach für Begeisterung: Der Verein hat mittlerweile so viele Garden in verschiedenen Altersgruppen in seiner Tanzsportabteilung, dass damit nicht nur ein Programmpunkt gefüllt werden konnte. "Wir haben ein Luxusproblem hier in Eudenbach", beklagte sich Präsident Krämer dann auch mit einem Augenzwinkern. "Wir haben so viele Garden im Ort, dass man gar nicht weiß, wie man denen gerecht werden soll." Neben den Tänzern des TuS gibt es ja auch noch die des JTSC Eudenbach, die nicht minder fleißig für ihre Auftritte trainiert hatten.

Manege frei hieß es zudem für den Zirkus der Kita Regenbogen. Stolz zeigten die erwachsenen "Dompteure", wie gut sie ihre weißen Pferdchen, ihre Bären, Elefanten, Löwen und Tiger trainiert hatten. Und auch drei fröhliche kleine Clowns tollten zum Vergnügen des Publikums über die Bühne. Für die Darbietungen der Regenbogen-Kinder gab es einen besonders kräftigen Applaus, wie auch für den Auftritt der Jungen und Mädchen des Kindergartens Sonnenschein. Eine Showeinlage der kfd, der großartige kleine Büttenredner Marc Röhrig und eine Show des Musikzugs rundeten das unterhaltsame Programm ab.