1. Narren-News
  2. Königswinter

Eduard Rhein - Ehrenbürger mit Narrenkappe

Eduard Rhein - Ehrenbürger mit Narrenkappe

Erfinder der Comicfigur "Mecki" - Bonner Herrscherpaar mit Prinzenbus angereist

Königswinter. (mel) Wenn Eduard Rhein das noch erlebt hätte. Das Königswinterer Multitalent, Ingenieur, Erfinder, Schriftsteller und Journalist in einer Person, mit Narrenkappe, flankiert vom Bonner Prinzen Holger I. und Bonna Alexandra II., während spitzbübisch Bürgermeister Peter Wirtz hinter der Büste des Ehrenbürgers hervorgrinst.

Der Erfinder der Comicfigur "Mecki" lächelte - in Bronze. Dazu hat er auch allen Grund. Zumindest solange Peter Wirtz zurückdenken kann, ist die oberste Tollität der Bundesstadt noch nie aus Königswinter gekommen. Genauer gesagt aus Bockeroth, weshalb Prinz Holger I. dem ersten Mann und der guten Stube seines Wohnortes bei einem privaten Frühstückstreffen auch seine Aufwartung machte.

Das Herrscherpaar reiste mit einem "Prinzenbus" an, nicht weil die Feder Holgers I. so viel Platz in Anspruch nimmt, sondern weil das Gefolge bei manchen Terminen so groß ist. Am Freittagvormittag war es etwas kleiner und bestand nur aus den jeweils zwei Adjutanten des Prinzenpaars nebst Pagen und den beiden Wachen. Aber der Tag fing in Königswinter ja auch erst an.

Mit dem Bürgermeisterorden im Gepäck ging es weiter zur Shopping-Tour nach Tannenbusch und dann zur Metro, wo das Prinzenpaar in Kamelle aufgewogen wurde. Falls Wirtz auf den Geschmack gekommen sein sollte, darf er sich noch Hoffnungen machen, in die Fußstapfen von Holger I. zu treten. "Erst mit 50 läuft die karnevalistisch-biologische Uhr ab", meinte der Prinz. "Dann werde ich doch lieber Bonner Oberbürgermeister", konterte Peter Wirtz (47).