1. Narren-News
  2. Königswinter

Ein Abend voller Premieren bei den Sternschnuppen

Ein Abend voller Premieren bei den Sternschnuppen

Neue Tänze und zahlreiche echte Büttenprofis in der Aula des Oberpleiser Schulzentrums

Oberpleis. (bsa) Einen Abend mit zahlreichen Premieren hatte das Bockerother Tanzcorps Sternschnuppen für die zahlreichen Besucher seiner Prunksitzung am Freitagabend in der Aula des Schulzentrums vorbereitet.

Bereits beim vom Bläsercorps Auelgau unterstützten Einmarsch der Blau-Weißen fielen dem aufmerksamen Beobachter die neuen Jackets des Elferrates um Präsident Werner Krämer ins Auge.

Auch die ersten Tänze der Kinder- und Jugendgruppen des Corps, der Sternchen, Schnüppchen und Sternschnüppchen waren ebenfalls erstmals auf der Bühne zu bewundern. Über 30 Nachwuchstänzer zwischen sechs und 14 Jahren sorgten damit gleich für die ersten Höhepunkte der Sitzung.

Damit die Jecken in der fast ausverkauften Aula ihr Kommen auf keinen Fall bereuen mussten, hatten die Sternschnuppen hochkarätige Verstärkung aus den Karnevalshochburgen entlang des Rheins verpflichtet.

Den Auftakt bestritt der singende Kölner Ex-Prinz Wicky Junggeburth, der mit dem Karnevalshit "Einmol Prinz zo sin" große Bekanntheit erlangte. Weitere Spitzenkräfte gaben sich in der Bütt das Mikro sozusagen in die Hand, nicht die geringsten unter ihnen waren die "Pittermännchen" aus Bornheim, die nicht nur mit ihrem regulären Programm, sondern auch mit spontanen Scherzen über Anwesende die Lacher auf ihrerSeite hatten.

Die Premieren setzten sich fort, als die Sternschnuppen, immerhin amtierende NRW-Meister, ihre Gardetänze auf die Bühne brachten.

Sowohl der Paartanz von Anselm Lehmann und Sonja Schwarz als auch der Solo-Tanz von Katharina Lehmann wurden vor begeistertem heimischen Publikum uraufgeführt.

Beim "Gruß aus Köln" bewiesen dann alle 23 aktiven Mitglieder, dass das Tanzcorps seinen hervorragenden Ruf zurecht genießt.

Nach weiteren Attacken auf die Lachmuskeln durch den Tulpenheini und Rocky & Co präsentierten die Sternschnuppen ihre neuen Showtanzkostüme - auch diese und einer der beiden Showtänze waren erstmals auf der Bühne zu sehen.

Im Laufe des Abends wurden zudem langjährige Mitglieder geehrt. Seit zehn Jahren ist Lena Bäßgen dabei, Anselm und Katharina Lehmann sowie Jeanette Heinrich können bereits zwölf Jahre vorweisen, Christina Schmidt trägt sogar 15 Jahre das blau-weiße Kostüm. Den Abschluss des offiziellen Programms bildeten die "Rabaue", doch den deutlich längeren Atem hatten die Gäste, die noch bis weit nach Mitternacht feierten.