1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2010/2011: In Öttemich regiert in dieser Session ein Dreigestirn

Session 2010/2011 : In Öttemich regiert in dieser Session ein Dreigestirn

Es hat eine Menge Vorteile, Bürgermeister zu sein. So gehört man zum Beispiel zu den wenigen Eingeweihten, die als erstes erfahren, wer in der neuen Session die Narren regiert.

"Ich weiß, wer da gleich an der Tür reinkommt", frohlockte Stadtoberhaupt Peter Wirtz denn auch bei der Prinzenproklamation der Öttemicher Jecken, während alle anderen Besucher und selbst die aktiven Karnevalisten des Karnevals-Clubs noch in einem Meer der Unwissenheit herumplätscherten.

Immerhin gab es vom Bürgermeister einen versteckten Tipp, dass an diesem Abend etwas wahrhaft Besonderes im Anmarsch war: "Ich hab mal auf Verdacht ein paar Orden eingepackt. Man weiß ja nicht, ob nur einer oder zwei oder vielleicht sogar drei benötigt werden."

In der Tat gab es kurz darauf eine Überraschung hoch drei: Mit Prinz Stephan I. (Nicolaus), Jungfrau Franziska (Frank Nicolaus) und Bauer Heinz (Arenz) wird in den kommenden jecken Monaten ein Dreigestirn in Öttemich regieren. Zehn Jahre, nachdem er bereits als Kinderprinz das Zepter geschwungen hat, erfüllte sich Stephan Nicolaus den Traum "enmol Prinz zu sin" - und zwar ein richtig großer.

Mit 21 Jahren ist der gelernte Elektroniker obendrein der jüngste Prinz aller Zeiten in Ittenbach. Das jecke Blut hat er von seinen Eltern geerbt, die selbst 2004 am Fuße des Ölbergs regierten. Doch Vater Frank stand der Sinn nach mehr - er, der als langjähriger Geschäftsführer eine der tragenden Säulen des Karnevals-Clubs ist, freut sich riesig, die Session an der Seite seines Sohnes bestreiten zu dürfen.

Dritter im Bunde ist Bauer Heinz Arenz, in karnevalistischer Hinsicht ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt: Von 1993 bis 2009 war er unter anderem Präsident der KG Löstige Geselle in Bad Honnef, jetzt ist er dort Ehrenpräsident und seit einem Jahr förderndes Mitglied der Öttemicher Jecken. Einmal Bauer in einem Dreigestirn zu sein, war längst sein heimlicher Wunsch, "da ich das Kostüm so faszinierend finde".

Als er eben dies vor zwei Jahren beim Sommerfest des MGV Ittenbach bei einem kühlen Bierchen im Gespräch mit Frank Nicolaus durchblicken ließ, war das neue Dreigestirn flugs gefunden. Da Bauer Heinz in der laufenden Session das jecke Alter von 55 Jahren erreicht, machte er sich mit der Ernennung sicherlich selbst vorab das schönste Geburtstagsgeschenk.

Die Ittenbacher dürfen sich jedenfalls auf eine heiße fünfte Jahreszeit freuen, Prinz, Bauer und Jungfrau möchten es nämlich so richtig rocken lassen: "Jeck gerockt beim Karnevalsclub", heißt das Motto der Session 2010/2011, und passend dazu haben die neuen Tollitäten auch gleich einen eigenen "Dreigestirn-Boogie" einstudiert. Keine Frage, dass sie dabei selbst zur Klampfe und zum Mikrofon greifen.