1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2010/2011: Premiere für das Vinxeler Dreigestirn

Session 2010/2011 : Premiere für das Vinxeler Dreigestirn

Eine Premiere in der Vereinsgeschichte der Karnevalsgesellschaft Vinxel: Erstmals steht in dieser Session nicht ein Prinzenpaar, sondern ein Dreigestirn an der Spitze des jecken Treibens.

Eine gute Gelegenheit für die "Veusseler", auch von einer anderen Tradition abzuweichen: Anders als im Vorjahr feierten sie am Samstag in der Gaststätte "Zum alten Hobshof" nicht nur die Eröffnung der Session und die Verabschiedung der Tollitäten vom Vorjahr, sondern direkt auch die Proklamation.

Schwungvoll angekündigt von Helga Schneider-Jansen, Präsidentin des Vinxeler Damenkomitees "De Dilledöppche", zogen Prinz Francisco I. (Hoffmann), Ihre Lieblichkeit Reinhilde (Reiner Jansen) als Jungfrau und "Jungbauer" Dirk (Lehnen) in die Gaststätte ein. Dass Bauer Dirk dabei auf den traditionellen Kopfschmuck voller Pfauenfedern wegen der niedrigen Decke nur unter dem Arm tragen konnte, störte dabei niemanden.

Schließlich machte Bürgermeister Peter Wirtz bei der Proklamation mit der Verleihung von Zepter, Spiegel und Dreschflegel an das Trio klar, wer bis Aschermittwoch in Amt und Würden steht. Das Dreigestirn ist übrigens hochkarätig besetzt: Prinz Francisco I. ist seit fünf Jahren Präsident der KG - und das als ehemaliger Berliner, der sich erst nach seinem Umzug nach Dollendorf mit dem Karnevalsbazillus anstecken ließ.

Jungfrau Reinhilde war bereits 2007 mit Helga Schneider-Jansen vom Damenkomitee Prinzenpaar und Bauer Dirk hat ebenfalls schon Erfahrung als Tollität: 2005 regierte er den Ort schon einmal mit Bianka Lehnen, seiner Ehefrau und Präsidentin des Kindertanzcorps "Rot-Weiß Oelinghoven".