1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2011/2012: Rainer I. und Renate II. herrschen über Eudenbach

Session 2011/2012 : Rainer I. und Renate II. herrschen über Eudenbach

Nicht mal die Familie war eingeweiht. Und nicht einer der 98 Tipps, die vor der Proklamation des Prinzenpaares 2011/12 der KG "Spitz pass op" abgegeben wurde, traf ins Schwarze. Umso größer war der Jubel, als Rainer I. und Renate II. mit Elferrat und KG-Vorsitzendem Ingo Alda in den Saal einzogen.

Der Musikzug der Feuerwehr spielte "Ach, wär ich nur ein einzig Mal ein schmucker Prinz im Karneval", die Tollitäten nahmen ein Bad in der Menge, warfen Strüssjer, umarmten ihre Untertanen und nur die Prinzenfedern ragten aus dem "närrischen Hexenkessel" heraus. Und dann holte Sitzungspräsident Lothar Krämer Bürgermeister Peter Wirtz auf die Bühne.

Dem Stadtchef oblag es, den Prinz mit dem Zepter als Zeichen der Macht auszustatten. "Wieder haben wir ein tolles Prinzenpaar im Oberhau. Beide sind hier geboren. Der Prinz in Eudenbach, die Prinzessin in Sassenberg. Und ihr Name ist Quirrenbach", so der Bürgermeister. Der Ort existiert schließlich auch im Oberhau. Wirtz: "Was kann es Schöneres geben als die beiden hier auf der Bühne."

Der Prinz ist 59, absolvierte eine Lehre als Buchdrucker und war in diesem Fach bis 1976 tätig. 30 Jahre bei Agfa Windhagen folgten. Nach dem Aus der Firma 2006 machte er sich mit einem Seniorenservice Reparaturarbeiten & Trockenbau selbstständig. Seine Renate (56) machte eine Ausbildung zur Verkäuferin, war in ihrem Beruf und als Büroangestellte tätig.

Die Majestäten haben zwei eigene Kinder und mehrere Pflegekinder. Mit dem Karneval sind sie eng verbunden. Vor 40 Jahren tanzten Prinz und Prinzessin gemeinsam bei den Rot-Weißen Funken in Eudenbach. Der Prinz ist Turnierleiter und Organisator der Tanzsportabteilung des TuS, außerdem im Vorstand des Bürgervereins Eudenbach.

"Ihr seid ein tolles Publikum!", rief Prinz Rainer. Und entschuldigte sich für die Geheimniskrämerei. Den Laubenweg benannte er in Prinzenweg um. Und der "Befehl" an seine Adjutanten Caren und Willi Mais aus Bremen und Stefan Hauser aus Eudenbach: "Stellt im Oberhau eine gemischte Garde auf, die noch in dieser Session Hebefiguren beherrscht." Von Peter Wirtz gab es anschließend noch den Bürgermeisterorden. Es folgte ein Programm mit vielen Eigengewächsen.