1. Narren-News
  2. Königswinter

Die Sterne vom Himmel geholt

Die Sterne vom Himmel geholt

Guten Freunden gibt man ein Bützchen. Die Besucher der großen Prunksitzung des Tanzcorps Sternschnuppen Bockeroth wurden daher mit einem "Küsschen" empfangen: auf jedem Platz in der Aula des Schulzentrums Oberpleis lag als süße Begrüßung eine Schokopraline.

Oberpleis. (qg) Guten Freunden gibt man ein Bützchen. Die Besucher der großen Prunksitzung des Tanzcorps Sternschnuppen Bockeroth wurden daher mit einem "Küsschen" empfangen: auf jedem Platz in der Aula des Schulzentrums Oberpleis lag als süße Begrüßung eine Schokopraline.

Schmackhaftes gab es auch von Bürgermeister Peter Wirtz: Er hatte den Karnevalisten nicht nur einen Geldumschlag mitgebracht, sondern auch zwei Packungen "Sternschnuppen". Tatsächlich holten die Bockerother für ihre Gäste an diesem Abend die Sterne vom Himmel. Das Tanzcorps hatte alles mit nach Oberpleis gebracht, was am Firmament funkelt - angefangen bei den kleinsten Sternchen, über die Schnüppchen bis hin zu den großen Sternschnuppen.

Und das Schönste, was Bockeroth derzeit zu bieten hat, durfte natürlich auch nicht fehlen: das frisch proklamierte neue Prinzenpaar Anselm I. (Lehmann) und Susanne II. (Jonas) erschien gemeinsam mit Bauer Oliver (Jonas) und den Kindertollitäten aus Uthweiler, Prinz Leo I. (Susbauer) und Prinzessin Johanna I. (Kulass).

Die Bockerother Tollitäten beließen es aber nicht dabei, den Abend über auf ihrem Narrenthron zu sitzen: Prinzessin Susanne verschwand in den Umkleidekabinen, um als Leiterin des Tanzcorps ihren Sternschnuppen vor dem großen Auftritt beizustehen. Und Prinz Anselm, selbst aktiver Tänzer, schnürte die Tanzschuhe und wechselte sein Prinzenornat gegen die Gardeuniform.

Insgesamt zeigten rund 30 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 16 Jahren sowie 28 erwachsene Tänzerinnen und Tänzer dem jubelnden Publikum rheinische Gardetanzkunst in ihrer schönsten Form.

Lange hatten sie mit ihrem Trainer Thomas Janßen an den zwei neuen Choreographien gefeilt, nun konnten die Früchte von rund 250 Stunden Schwitzen und Ackern endlich geerntet werden: denn der Funke sprang im Handumdrehen ins Publikum über und löste dort wahre Beifallsstürme aus. Anerkennende Pfiffe und bewundernde Blicke ernteten auch die Solopaare Sonja Schwarz und Anselm Lehmann sowie Nina von Lovenberg und Marcel Klein. Gleiches gilt für die Solomariechen Sandra Linden und Eva Gorzolla.

Soviel Engagement verdient es, geehrt zu werden. Sitzungspräsident Werner Krämer zeichnete im Laufe des Abends fünf aktive Mitglieder für ihre langjährige Treue zu den Sternschnuppen aus: Janina Bäßgen, Isabelle Füllenbach und Eva Gorzolla für 15 Jahre Mitgliedschaft, Susanne Jonas und Stefanie Neuenfels für 20 Jahre Mitgliedschaft.