1. Narren-News
  2. Königswinter

Sternschnuppen in Weiß-Blau

Sternschnuppen in Weiß-Blau

Bockerother Tanzcorps gefällt in neuen Trachtenkostümen - Mehr als 300 Gäste erfreuen sich an Prunksitzung

Oberpleis. Klara Lück, Franziska Hillebrandt und Rudi Schäfer lehnten sich sichtlich zufrieden zurück. Sie hatten eine schwungvolle Prunksitzung der Sternschnuppen Bockeroth erlebt. Den drei Gründungsmitgliedern des Tanzcorps war es zu keinem Zeitpunkt in der Aula Oberpleis langweilig. Sitzungspräsident Werner Krämer hatte den drei Senioren und den übrigen mehr als 300 Gästen vier Stunden lang ein unterhaltsames Programm geboten.

Gleich zu Beginn der Karnevalssitzung machten die Sternschnuppen noch einmal darauf aufmerksam, dass es die erste Nichtraucher-Sitzung in der Geschichte des Corps ist. Der Grund ist ganz einfach: Die Aula ist ein städtisches Gebäude - und da gilt ein Rauchverbot.

Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch: Musikbeiträge, Büttenredner und die Original Eschweiler sorgten für närrische Aufmerksamkeit im Publikum. Die Auftritte der Sternschnuppen selbst zählten zu den Höhepunkten. Sternchen, Schnüppchen und Sternschnüppchen - die Kinder- und Jugendformationen der Sternschnuppen - zeigten allesamt neue Tänze.

Betreuerin Doris Bäßgen und die Trainerinnen Britta Hochgeschurz und Manuela Jonas waren zu Recht stolz auf ihre 30 Pänz. Blaue und weiße Luftballons und Regenschirme dienten im Saal und auf der Bühne als Dekoration. Und als dann noch die großen Sternschnuppen mit ihren neuen weiß-blauen Trachtenkostümen auf die Bühne marschierten, war der Jubel im Publikum grenzenlos.

Der erste Tanz, ein bayrisches Potpourri, war eine Uraufführung. Es folgten der Nikuta-Mix und der Auftritt von Solotanzmariechen Eva Gorzolla. Unter den Augen von Onkel und Tante, Stefan und Monika Stümper, Ex-Prinzenpaar aus Bockeroth, stellte die hübsche Tanzmarie ihre neue Choreografie vor.

Dann ehrten die Sternschnuppen verdiente Mitglieder: Jeanette Heinrich sowie die Zwillinge Katharina und Anselm Lehmann wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Margret Kutter wurde für ihre "Arbeit im Hintergrund" zum Ehrenmitglied ernannt.

Klara Lück, Franziska Hillebrandt und Rudi Schäfer gingen spät am Abend froh gelaunt nach Hause. Die drei Gründungsmitglieder freuen sich schon auf die Sitzung im nächsten Jahr. Dann werden die Sternschnuppen nämlich 50 Jahre alt und versprechen jetzt schon eine tolle Jubiläumssitzung.