1. Narren-News
  2. Königswinter

Ströpper gehen zum Lachen in Keller

Ströpper gehen zum Lachen in Keller

Joachim Lischka und Gerd Zurstrassen erhalten im Bredershof die Sonderstufe des Verdienstordens in Gold

Niederdollendorf. (kwk) Zum Lachen gehen sie eigentlich nicht in den Keller, doch hatten sich die Fidelen Ströpper zu ihrer Sessionseröffnung in den Gewölbekeller des Bredershofes zurückgezogen.

Die Kürze der fünften Jahreszeit brachte es mit sich, dass man den Auftakt zusammen mit dem Senatoren- und Ehrenabend beging, sodass jede Menge Ehrungen auf dem Programm standen.

Die Dank- und Anerkennungsplakette erhielt Mirko Büllesbach, den Verdienstorden Sylvia Jansen. Der Verdienstorden mit Brillanten wurde Gisela Gärtner, Andrea Kurth und Dieter Lämbgen von Präsident Hans-Joachim Kurth überreicht. Die Sonderstufe des Verdienstordens in Silber wurde dem 1. Vorsitzenden Achim Kurth verliehen.

Die Sonderstufe in Gold, die höchste Auszeichnung, die die Gesellschaft zu vergeben hat, erhielten die Senatoren Joachim Lischka und Gerd Zurstrassen. Den Sonderorden des Präsidenten bekam der langjährige Ehrenvorsitzende der KG, Andreas Schwindt.

Zur Freude aller übergab der Vertreter des Festausschusses Siebengebirge den Orden des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel in Gold an die Mitglieder Karl Biegel und Rudi Schlemann für ihre besonderen Verdienste um das heimatliche Brauchtum.

Höhepunkt des Abends war die Proklamation des neuen Jubel-Kinderprinzenpaares. Sofie I. (Richter) und Robert I. (Büllesbach) zogen in vollem Ornat ein. Geboten wurde auch ein kleines karnevalistisches Rahmenprogramm: der Spielmannszug der KG Rot-Weiß Klääv Botz begleitete standesgemäß den Einzug des Vorstands und das Kindertanzcorps der Gesellschaft, und auch die Showtanzgruppe des DTC Grün-Orange begeisterte die Jecken mit ihren Tänzen.

Monika Fritsche und Melanie Koll sorgten mit ihrem Zwiegespräch für Lachsalven, und Sonja Richter wärmte die Herzen mit stimmungsvollen Liedern.