1. Narren-News
  2. Königswinter

Wolfgang Heisterbach wird zum Ehrenpräsidenten

Wolfgang Heisterbach wird zum Ehrenpräsidenten

Beim Orden- und Ehrenabend würdigen die Öttemicher Jecken eine Reihe verdienter und engagierter Mitglieder

Ittenbach. (qg) Orden sind des Karnevalisten Zier, drum freut er sich über jedes funkelnde Edelmetall, das er an einem Band um den Hals gehängt oder als Abzeichen ans Revers geheftet bekommt.

Am Sonntag war Bernd Brenker vom Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel mit einem schweren Köfferchen mit den begehrten Auszeichnungen ins Siebengebirge gereist, um engagierte Karnevalisten des KC "Die Öttemicher Jecken" für ihre Verdienste um das rheinische Brauchtum auszuzeichnen.

Beim Orden- und Ehrenabend im Margarethenhof bekamen Renate Christen und Sieglinde Hansen-Röhe für ihre langjährige Mitgliedschaft den silbernen Verdienst-Orden verliehen. Frank Nicolaus erhielt die gleiche Auszeichnung für seine Tätigkeit als Geschäftsführer bei den Öttemicher Jecken.

Über den bronzenen Orden freuten sich Helmut Hansen-Röhe, der im Vorstand des KC für die Finanzen zuständig ist, sowie Manfred Metschulat, seinerzeit der erste Karnevalsprinz in Ittenbach. Zum dritten Mal mit dem Verdienst-Orden in Bronze dürfen sich ab sofort die Senatoren Wolfgang Schuchert, Doris Haas und Christoph Müller schmücken, außerdem Senatspräsident Siegfried Keymes.

Bei der nachmittäglichen Feier bei Kaffee und Kuchen, bei der sich natürlich auch Prinzessin Ute I. (Westerhoff) die Ehre gab, erhielten alle Senatoren außerdem den begehrten Sessionsorden der eigenen Gesellschaft. Geschäftsführer Frank Nicolaus konnte überdies die Ernennung von Alex Blesgen zum Ehrensenator bekannt geben.

Eine besondere Überraschung gab es für den ehemaligen langjährigen Vorsitzenden und Gründungsmitglied der Öttemicher Jecken: Wolfgang Heisterbach, der zum Ende der Kostümsitzung am Freitag Abend zwar für manchen nicht ganz unerwartet, aber dennoch überraschend auch als Sitzungspräsident seinen Hut genommen hat, wurde zum Ehrenvorsitzenden des KC ernannt.

"Ihm ist es zu verdanken, dass der Karneval nicht mehr aus dem Leben der Öttemicher wegzudenken ist", betonte Nicolaus in seiner Laudatio. Heisterbach habe maßgeblichen Anteil daran, dass der Verein auf gesunden finanziellen Füßen stehe und ein etablierter gesellschaftlicher Faktor in Ittenbach sei.

"Durch ihn und mit ihm haben wir immer wieder sehr erfolgreiche Sitzungen durchführen können, und auch unser Veedelszoch war immer begeisternd. Dies wird für die Zukunft Maßstab sein." Heisterbach erklärte, dass er mit nun fast 70 Jahren zwar für kein Amt mehr zur Verfügung stehe, sich aber noch nicht aus dem Karneval verabschieden wolle.