1. Narren-News
  2. Königswinter

Uwe I. und Tatjana I. zum Aperitif

Uwe I. und Tatjana I. zum Aperitif

Eudenbacher Narren schmeckt die Prunksitzung der KG Spitz pass op in diesem Jahr besonders gut

Eudenbach. (qg) Unten High Heels und hautenge Lederhosen, oben ein original schottischer Dudelsack. Diese außergewöhnliche Kombination sorgt garantiert auf jeder Karnevalsveranstaltung für Furore.

So auch bei der großen Prunksitzung der KG Spitz pass op in Eudenbach, bei der "Harry und Chris" quasi schon Stammgäste sind. Chris ist ein musikalisches Allround-Talent, das nicht nur Dudelsack spielt, sondern auch Saxofon, Querflöte, Akkordeon, Gitarre und Mundharmonika.

Zusammen mit Partner Harry, seines Zeichens Sänger, Trompetenspieler und Animateur in einer Person, brachte der brünette Wirbelwind mit kölschen Leedchern und den schönsten Karnevalsohrwürmern die Mehrzweckhalle zum Beben.

Aber die beiden Musiker waren nur einer der zahlreichen Höhepunkte, die Sitzungspräsident Ingo Alda während des rund vierstündigen Programms ankündigen durfte. Um es kulinarisch auszudrücken: Serviert wurde den bunt kostümierten Jecken ein phantastisches Neun-Gänge-Menü der allerfeinsten Art.

Als Aperitif gab es den Einmarsch des Prinzenpaars Uwe I. und Prinzessin Tatjana I. (Westphal) sowie des Kinderprinzenpaares Prinz Lucas I. (Rudnik) und Prinzessin Franca I. (Weber). Versüßt wurde deren Auftritt mit Strüssjer, Kamelle und Bützchen, die die Eudenbacher Majestäten für ihr jubelndes Narrenvolk mitgebracht hatten.

Appetit auf mehr machten obendrein die Tänzer des TuS Eudenbach mit ihrem Solisten Mario Opschondek, die Tollitäten und Elferrat gemeinsam mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Eudenbach auf die Bühne geleitet hatten.

Bei der Vorspeise ging es dann gleich richtig zur Sache: De Kabänes (Manfred Otte) in der Bütt brachte die Narren so richtig auf Betriebstemperatur und auch den ganz in Rot gekleideten Elferrat in Wallung - "Ihr müsst euch mal bewegen, sonst denken die Leute, ihr wärt Feuerlöscher".

Als erster Hauptgang stand danach gleich ein absoluter Höhepunkt auf der Menükarte: Büttenredner Wolfgang Reich - nicht nur nach Ansicht von Sitzungspräsident Alda "einer der begnadetsten Büttenredner überhaupt". Ob Politik oder die Beziehung zwischen Mann und Frau - kein Thema wurde ausgelassen. Vor allem Außenminister Westerwelle bekam sein Fett weg.

Auf dem letzten Sportlerball habe der sich höflich bei einem Sportler nach seiner Sportart erkundigt, verriet Reich. "Bogenschießen" lautete die Antwort. "Toll", zeigte sich der Politiker schwer beeindruckt. "Gerade ist ja schon schwierig." Den Narren gefiel's. Sie belohnten den Künstler aus Düsseldorf mit Standing Ovations.

Doch auch nach diesem Schmankerl war der Appetit der Jecken nicht gestillt, dafür waren erst noch "Et Schnäuzer-Duo" (Peter Schulte und Ralph Kuhn), der lustige Rheinländer (Hans-Jürgen Pinter) und die "Time for Fun Show" mit Ruud Koedooder von Nöten.

Und zum Nachtisch ließen sich Piraten, Wikinger, Clowns und Cowboys dann auch noch Süßes in Form der Showtanzgruppe Scarabäus schmecken, bevor als Absacker die "Joker" den Narren noch einmal gehörig den Marsch bliesen.