1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Markus I. und Sonja I. regieren Eitorfer Jecken

Markus I. und Sonja I. regieren Eitorfer Jecken

Der närrische Bazillus griff schon im Kindesalter zu

Eitorf. Vor ziemlich genau 40 Jahren, am 24. Oktober 1963, erblickt Prinz Markus I. im Eitorfer Krankenhaus das Licht der Welt. Seine erste karnevalistische Erfahrung macht er im zarten Alter von noch nicht einmal einem Jahr: Begeistert verfolgte er den ersten Rosenmontagszug seines Lebens - aus dem Kinderwagen heraus.

Sein jeckes "Schlüsselerlebnis" folgte indes erst im Jahr 1979: Das gesamte Karnevalswochenende verbrachte er damals in Köln - und seit der Zeit stand für ihn fest: "Du biss ene Jeck!"

1980 trat der gelernte Automatisierungstechniker, der heute bei Reifenhäuser in Troisdorf arbeitet, dem Chor Young Hope bei, dessen Vorsitzender er seit 1992 auch ist. Eben dort lernte er auch 1985 seine "Prinzessin" Sonja kennen, die er 1992 heiratete.

Mit der 35-Jährigen, die wie der Prinz in Eitorf aufwuchs und schon im Kindesalter vom närrischen Bazillus infiziert wurde, feierte er so manche Session durch. Da dürfte es dann auch keim jemanden wundern, dass die beiden Kinder des Prinzenpaares, Alicia und Marius, auch zu echten Karnevalfans geworden sind. Die Achtjährige wird sogar in diesem Jahr den einen Teil des Eitorfer Kinderprinzenpaares übernehmen.