1. Narren-News
  2. Voreifel

Prinzenempfang im Rathaus Ludendorf: „All zesamme simmer Swisttal“

Prinzenempfang im Rathaus Ludendorf : „All zesamme simmer Swisttal“

Beim Prinzenempfang im Rathaus Ludendorf feiern vier Prinzenpaare und zwei Dreigestirne den runden Geburtstag ihrer Gemeinde.

So manch einer mag sich gestern Nachmittag beim Prinzenempfang im Rathaus gefragt haben, ob Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner vielleicht sogar in die Zukunft schauen kann. Wünschte sie doch „Ihnen, liebe Brautpaare“ noch einen schönen Endspurt in die Session. Um dem charmanten Versprecher auf ebenso herzliche Art hinzufügen, bei den Kindertollitäten wäre dies ja später immerhin möglich.

Tatsache ist jedoch schon heute, dass die dürren Jahre mit einer überschaubaren Zahl gekrönter Häupter im Jubiläumsjahr 2019 – zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde – endlich vorüber sind. Und so freute sich nicht nur die Chefin, sondern auch Moderator Dirk Lüssem – der Vorsitzende und Präsident der Ludendorfer Jonge, –, mit insgesamt 14 gekrönten Häuptern in das Motto „All zesamme simmer Swisttal“ einzustimmen: mit dem Kinderprinzenpaar der KG Olleme Bubbelsbröder, Prinzessin Emma I. und Prinz Philipp I., den Tollitäten der KG Mat Mött Miel, Prinzessin Fiona I. und Prinz Max I., mit Prinz Norbert I., Jungfrau Rieke I. und Bauer Bernie I. von der KG Morenhoven sowie dem Pendant aus Dünstekoven: Prinzession Yvonne I., Jungfrau Marita I. und Bäuerin Annette I. von der KG Freundschaftsbund, während die KG Buschhoven mit ihrem ersten Prinzenpaar überhaupt aufwartet: Prinz Dieter I. und Prinzessin Dorothea. Komplett machen die Runde Prinz Christoph I. und Prinzessin Ricarda I. von der KG Odendorf.

Den Orden ziert zum runden Geburtstag das gemeindliche Jubiläums-Wappen mit den Wappen der zehn Swisttaler Orte. Und da in Zeiten der Haushaltssicherung (Kalkbrenner: „Das einzige trockene Wort heute, versprochen“) auch das Brauchtum Sponsoren brauchen kann, hatten sich die Ludendorfer Jonge Unterstützung von innogy SE, e-regio, der Kreissparkasse Köln, der VR-Bank und der Karnevalsagentur Swist-Event gesichert und mit Lydia Bauer (innogy) eine Gastrednerin aus der Südeifel eingeladen. Denn weltoffen möchte die Gemeinde auch in die nächsten 50 Jahre starten.