"Alles hört auf mich!"

Jetzt hat der Nachwuchs das Sagen: Sebastian II. und Dinah I. regieren in Wormersdorf

Rheinbach-Wormersdorf. (kyr) Für Bürgermeister Stefan Raetz wird es nicht nur in, sondern auch um Rheinbach immer enger. Seit Sonntag hat er auch den Wormersdorfer Kindern nichts mehr zu sagen. Prinz Sebastian II. (Weber) und seine Prinzessin Dinah I. (Grohs) haben hier das Zepter in die Hand genommen.

"Alaaf zusammen", begrüßte der elf Jahre alte Prinz sein Volk und stellte gleich klar: "Alles hört auf mich!" Seine erste Amtshandlung war natürlich die Ordensverleihung an seine Prinzessin. Und hier machte er deutlich: "Seid nett zu meiner Prinzessin." Die Zwölfjährige zeigte gleich selbst bei ihrer Antrittsrede, dass auch sie nicht auf den Mund gefallen ist.

So in ihrer Macht beschnitten, konnten der Bürgermeister, Ortsvorsteher Günther Zavelberg, Ortsausschussvorsitzende Elke Gburek und Monika Recht, Rektorin der Wormersdorfer Grundschule, bei der Proklamation dem neuen Regentenpaar nur alles Gute wünschen. "Ihr habt eine ganz tolle Aufgabe", meinte Recht. "Löst sie vorbildlich, dann scheint die Sonne wie heute auch am Rosenmontag."

Regieren macht Freude, doch für ihre Hobbys werden die Nachwuchstollitäten wohl in der turbulenten fünften Jahreszeit nicht so viel Zeit haben. Für Prinz Sebastian bedeutet das: weniger schwimmen und Computer spielen. Prinzessin Dinah verzichtet für ihr Amt aufs Tanzen, Musikhören und sicherlich auf einige Treffen mit ihren Freunden. Da beide seit Jahren in der Tanzgruppe der Fidelen Burgfrauen Wormersdorf aktiv sind, haben sie auch so ihren Spaß.

Den Fidelen Burgfrauen verdanken es die beiden auch, dass ihr Wunsch, "emol Prinz zu sinn", erfüllt werden konnte. Der Verein sorgt zusammen mit einigen Sponsoren dafür, dass das begehrte Amt die Eltern nicht mehr als 200 Euro pro Kind kostet, erklärte Pressesprecherin Gudrun Mieth-Leichsenring.

Neben den Fidelen Burgfrauen unterstützen auch andere Vereine das Kinderprinzenpaar. Das Fanfarencorps der Lands~knechte Wormersdorf geleitet schon seit 29 Jahren das neue Paar mit Musik zur Proklamation. Auch die Adjutanten Conny Kerzmann und Erna Leber stehen den Tollitäten die ganze Zeit über zur Seite.