1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Die Narrenumzüge hinterlassen weniger Dreck auf den Bornheimer Straßen

Die Narrenumzüge hinterlassen weniger Dreck auf den Bornheimer Straßen

Nach den Prunkwagen kommt die Kehrmaschine, oder fleißige Anwohner greifen zum Besen

Bornheim. (WM) "Früher sind wir direkt hinter dem Zug hergefahren und haben den Müll weggeräumt. Heute sind dafür die Veranstalter der Karnevalszüge verantwortlich. Wir stellen an bestimmten Punkten Container auf, an denen fahren die Wagen vorbei und entsorgen dort ihren restlichen Müll. Diese Lösung hat sich gut bewährt." Uwe Beitzel, der Leiter des Bornheimer Baubetriebshofes, sieht zufrieden auf die heißen Tage der Narretei zurück.

Obwohl gerade Scherben und zerschlagene Flaschen immer mehr die Straßen verdrecken, haben die Veranstalter mit einem Spezialunternehmen samt Kehrmaschine Straßen und Bürgersteige geräumt. Viele Anwohner, deren Pflicht es laut Straßenreinigungssatzung eigentlich auch offiziell ist, hatten bereits kurz nach den Prunkwagen und Fußgruppen vor ihren Häusern gekehrt.

Weniger Schmutz, beobachtete Uwe Beitzel in Bornheim, und auch in anderen Kommunen im linksrheinischen Kreis gab es keine Probleme nach den Narren.