1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Ein Ex-Ex-Elferrat und ein bezauberndes Männerballett

Ein Ex-Ex-Elferrat und ein bezauberndes Männerballett

Auch in Roisdorf, Kardorf und Volmershoven hat die närrische Jahreszeit begonnen

Bornheim-Roisdorf. (mab) Diesmal war die Suche nicht so aufwändig, freute sich Werner Schmitz: Mit Angelika Szepaniak hatte der Ortsausschussvorsitzende von Roisdorf schon kurz nach Ende der vergangenen Session eine neue Karnevalsprinzessin gefunden.

Am Samstag stellte sie sich in der Gaststätte "Zur Quelle" vor. Die Bäckereifachverkäuferin wohnt derzeit zwar in Sechtem, als gebürtige Roisdorferin kennt sie den Karneval hier aber bestens und hat mit ihren Eltern und ihrem Bruder hier immer einen festen Anlaufpunkt behalten.

Schon als Kind durfte sie auf dem Wagen einer Nachbarschaftsgruppe mitfahren, als Erwachsene baute sie selbst jahrelang an den Wagen der Gruppe "Kunterbunt" mit.

Als Chefadjutant steht ihr Ehemann Josef Szepaniak, Chef der Sechtemer Feuerwehr, zur Seite. Außerdem befinden sich im Gefolge Simone Daunz, Doris und Uwe Kuhnert, Claudia und Sandra Nelles, Jochen und Sandra Romes sowie Bernd Szepaniak. Proklamiert wird die Prinzessin in spe bei der großen Sitzung der Kolpingfamilie am 11. Januar.

Alfter-Volmershoven. (mab) Dass die Prinzessin in Volmershoven in diesem Jahr aus den Reihen des Damenkomitees Herzblättchen stammen würde, war angesichts des 50-jährigen Bestehens des Vereins klar. Dabei traf es mit Elke Hilger eines der erfahrensten Mitglieder des Vereins: Schon seit Jahren sitzt sie im Elferrat, wenn die Herzblättchen Sitzungen veranstalten.

Gemeinsam mit ihrem Mann ließ sie sich am Samstag von Bürgermeisterin Bärbel Steinkemper, Ortsvorsteher Theo Broch und Johannes Dung vom Ortsausschuss als Elke I. und Christian II. proklamieren.

Der Prinz, der mit dem Stammtisch "Aloisiusclub" auch schon seit Jahren Wagen für den Karnevalszug baut, war erheblich nervöser als seine Prinzessin, fehlt ihm doch die Bühnen-Erfahrung seiner Frau.

Dennoch schlug er sich tapfer. Dabei half ihm das Gefolge mit Annegret Kliche, die Kinder Katrin und Marco Hilger sowie seinen Geschwistern Andrea, Hermann-Josef und Benno Hilger.

Die Moderation des Abends übernahm Anja Frenkel von den Herzblättchen, unter deren Regie auch die Füße der Prinzessin in Angriff genommen wurden: Da sie so oft über Fußschmerzen klagt, bekam sie von ihren Freundinnen auf der Bühne beide Füße mit Drahtbürste, Scheuerlappen und Mehl "gewaschen".

Auf dem Programm standen außerdem noch Auftritte der Tanzgruppe vom Sportverein, der Ex-Prinzenpaare seit 1972, einer Tanzgruppe aus Heisterbacherrott, des Flerzheimer Tambourcorps sowie der Prinzengarde Rot-Weiß Alfter.

Bornheim-Kardorf. (lg) Da hatte die Vorsitzende des Kardorfer Damenkomitees Rot-Weiß, Manuela Gierlich, aber Spaß: Mehr als 200 "knatschjecke Mädchen" tummelten sich im Saal der Gaststätte "Zum Schützenhof". Und mit diesem Andrang hatte auch ihre Stellvertreterin, Astrid Thelen, nicht gerechnet.

Doch der siebenköpfige Elferrat des Damenkomitees hatte bei soviel Publikum keine Mühe, bei diesem "Kaffeeklatsch" die richtige karnevalistische Stimmung aufkommen zu lassen.

Aber zuerst galt für die "Neuen", zu den Klängen des Tambourcorps Freiweg Heimerzheim den Ex-Ex-Elferrat zu begrüßen, der von 1982 bis 1992 in Amt und Würden das Kardorfer Narrenschiff durch die stürmischen närrischen Wogen geleitet hatte.

Dem Ex-Elferrat, der von 1992 bis in die vergangene Session das närrische Zepter schwang, galt es Dank zu sagen und ihn zu verabschieden. Das tat Manuela Gierlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Und Lachen der närrischen Damenwelt war natürlich angesagt, als die Herren der Schöpfung die karnevalistischen Bretter, die die Welt bedeuten sollen, eroberten.

"Tutti-Frutti", das "bezauberndste Männerballett des Vorjebirjs" schwebte elfengleich über die Bühne. Ein Augenschmaus für die in Kardorf verwöhnte Damenwelt. Und ganz herzlichen Applaus verdiente sich die Kardorfer Kindertanzgruppe unter der Leitung von Sybille Weinen.