1. Narren-News
  2. Vorgebirge

"En Ollem es emme jett loss"

"En Ollem es emme jett loss"

Die Bubbelsbröder feiern ihr Ordensfest mit Tollitäten, Honoratioren und Tanzgruppen

Swisttal-Ollheim. (sax) Ihr traditionelles Ordensfest feierten die "Olleme Bubbelsbröder" jetzt im Dorfhaus. Wie der Name schon sagt, stand der diesjährige Sessionsorden im Mittelpunkt.

Kreiert wird er nach dem jeweiligen Sessionsmotto, das in diesem Jahr Annemie Freischem lieferte: "Em Dorfhaus un op de Stroß, en Ollem es emme jett loss". Entworfen hat den Orden auf der Basis dieses Mottos Marion Prieler, die deshalb mit dem besonderen Dank des KG-Präsidenten Wilfried Hein auch das erste Exemplar verliehen bekam.

Der Orden zeigt, was "en Ollem loss" ist: Rund um Pfarrkirche und Dorfhaus, unter Ortswappen und lachendem Sonnengesicht fröhliche Menschen, Kinderprinzenpaar, Tanzmariechen, Wießfräck, Clowns und Musiker. Alle rund 80 Aktiven der KG erhielten einen dieser Orden.

Darüber hinaus wurden Gründungsmitglied und Musikbeauftragter Wolfgang Bison sowie Friedhelm Hostnik, der unter anderem seit 18 Jahren den Weihnachtsmarkt der Bubbelsbröder organisiert, für ihre besonderen Verdienste mit einem besonderen Orden und einer speziellen Flasche ausgezeichnet.

Neben dem geselligen Beisammensein an diesem Abend gab es Auftritte der Kindertanzgruppen und vom "Tulpen Heini", die schon mal einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Session gaben.