1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2009/2010: Maria Nipp, Isy Nitschke und Monika Giesgen sind Odendorfer Dreigestirn

Session 2009/2010 : Maria Nipp, Isy Nitschke und Monika Giesgen sind Odendorfer Dreigestirn

Es hatte schon fast keiner mehr damit gerechnet. Doch kurz vor Mitternacht konnte Heiner Schumacher, Präsident der Karnevalsgesellschaft (KG) Odendorf, auf der Martinskirmes im Dorfsaal drei Namen verkünden.

Maria Nipp, Isy Nitschke und Monika Giesgen werden in der kommenden Session als Dreigestirn regieren. Pünktlich zum Sessionsbeginn am Mittwoch wurden die drei Damen ihrem närrischen Volk vorgestellt.

Die passenden Hemden mit Aufdruck waren pünktlich fertig, die prunkvollen Kostüme schon bei der Schneiderin. Das Damen-Dreigestirn gibt richtig Gas. Immerhin waren Nipp und Giesgen auch schnell bereit. Nur die Dritte im Bunde mussten sie länger suchen. Nitschke brauchte einen Babysitter für die vielen Auftritte, bevor sie erklärte: "Dann mach ich möt."

Denn schließlich gehe es um "den Spaß an der Freud". Über genügend Erfahrung verfügen die Damen ebenfalls, sie alle waren bereits Prinzessin in Odendorf. Prinzessin Maria III. regierte schon 2004 und konnte sogar ihren alten Adjutanten Volker Metzmacher wieder gewinnen.

Jungfrau Monika I. war 1983 Prinzessin, Bauer Isy I. hat 1991 und - weil wegen des damaligen Golfkriegs Karneval ausfiel - noch einmal 1992 ihr Amt ausgefüllt. Beide haben nun ihre Ehemänner als Adjutanten an ihrer Seite. Damit droht dem Ort am Orbach nun nicht mehr die erste prinzenlose Session, wenn sich auch bereits zum zweiten Mal erst beim Karnevalsauftakt die Freiwilligen fanden. Für diesen Abend hatte die KG Odendorf auf ihrer Terminübersicht eigentlich schon vor Wochen eine Proklamation angekündigt.

Schließlich war es aber nur der Abschied von Prinz Michael Gadow und Prinzessin Elisabeth Kümpel, den das Fanfarencorps Odendorf-Essig und der Spielmannszug Loreley mit dem Mottolied "Echte Fründe ston zusamme" einleiteten. Dennoch war bei der Martinskirmes mit "die Spezies" und beim Auftritt von "Ne Schwadlappe" Hermann Rheindorf die Stimmung gut, bis um fünf Minuten vor Mitternacht die gute Nachricht folgte.

Nur die Proklamation musste verlegt werden. Das Damen-Dreigestirn übernimmt offiziell am Freitag, 20. November, um 20.11 Uhr in der Gaststätte "Beim Büb", Odinstraße, die Macht. Ab dann heißt es in Odendorf: "Je Oller desto doller."