1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Freude über die erste Prinzessin seit 15 Jahren

Freude über die erste Prinzessin seit 15 Jahren

Närrische Sitzungen in Meckenheim, Merten, Wormersdorf und Oberdrees

  • Meckenheim. (rom) Für Stimmung in der eiskalten Jungholzhalle sorgten die Regenten und ihre Truppen zur Proklamation der Kinderprinzessin. Hinter Prinz Otto I. und Prinzessin Erika I. (Wirges) bahnte sich die Meckenheimer Kinderprinzessin Bianca I. (Grubert) den Weg, angeführt von der Prinzengarde, der Stadt-Garde und des Lüftelberger Karnevalsclubs.

"Ist ein Vertreter der Stadt da?", fragte der Kommandant der Stadt-Garde, Rainer Friedrich. Als keiner aufzeigte, sprang der Vorsitzende des Festausschusses, Karl-Heinz Gröwe, in die Bresche und proklamierte eine aufgeregte Prinzessin. Friedrich: "Die erste seit 15 Jahren!" Mit goldenem Krönchen und Zepter regiert die 15-Jährige die jungen Ritter, Cowboys und Prinzessinnen. Ihr zu Ehren kam eine Abordnung der Stadtsoldaten direkt vom Uniformappell, und es tanzten die Kinder- und Jugendgruppen der Stadt-Garde.

  • Bornheim-Merten. (kln) Die Kinder kamen zahlreich zur Sitzung der Dorfgemeinschaft. Organisiert wurde die Sitzung von Jörg Erlenbusch und Heio Trost, die durch das Programm führten. Neben vielen Programmpunkten - von Tanz über Sketche bis hin zu Gesangsvorführungen des Mertener Kinderchors - stattete das Prinzenpaar aus Merten, Josef V. und Agnes I., den Kindern einen Besuch ab.

Sie marschierten mit dem Spielmannszug "Vorgebirgsperle" ein. Nicht nur die Kinder im Publikum machten die Sitzung zu einer Kindersitzung, sondern auch die kleinen Akteure auf der Bühne. "Man kann die Kinder nicht früh genug in den Karneval einbeziehen", so Jörg Erlenbusch.

  • Rheinbach-Oberdrees. (rom) Auf der Kinderproklamation in der Mehrzweckhalle steppte der Bär. Prinz Laurenz I. (Laura Schaaser), Bauer Michel I. (Michèle Frechen) und Jungfrau Jessica I. (Schreiner) schreiben Oberdreeser Karnevalsgeschichte: Sie sind das erste Mädchen-Dreigestirn.

Wie bei den Großen überreichte Ortsvorsteher Ludwig Fett ihnen den goldenen Schlüssel. Die Präsidenten der KG Goldene Herzen, der Karnevalsgesellschaft und der TuRa, Annegret Gierlich, Heinz Schneppen und Werner Bens, übergaben die drei Ehrenketten. Dann schlug die Stunde des Dreigestirns: "Ihr Jecke, ruft Alaaf." Auch die Jungfrau freut sich riesig auf die "kommende Zeit", die der Prinz mit Schwung meistern will. Schwungvoll wippten auch die Pailetten beim Tanzpaar Andre Knott und Annika Schwalb zu "Oh, mein Papa".

  • Rheinbach-Wormersdorf. (rom) Einen stolzen Kinder-Elferrat präsentierten die Fidelen Burgfrauen. Dann ertönten die Posaunen der Wormersdorfer Landsknechte zum Einmarsch des Kinderprinzenpaares Hendrik I. (Beer) und Elena I. (Münch), die mit Plüschdelfinen und Teddys um sich warfen.

Unter den Augen von Bürgermeister Stefan Raetz und Ortsausschussvorsitzender Elke Gburek übergab Ortsvorsteher Günther Zavelberg die Insignien der Macht: Prinzenfeder, Zepter und Sträußchen. Dann rückten die beiden mit ihrem Motto heraus: "Die Session ist kurz und kräftig. Drum feiert mit uns richtig kräftig." Und sie luden zum Kinderkostümball am 19. Januar ab 15 Uhr in die Tomburghalle ein.