1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Großer Auftrieb beim jecken Jubiläum

Großer Auftrieb beim jecken Jubiläum

Viele gratulieren der Roisdorfer Karnevalsgesellschaft Vorgebirgssterne

Bornheim. (khs) Insgesamt 15 Tollitäten und befreundete Vereine aus dem Vorgebirge und Bonn gratulierten der Roisdorfer Karnevalsgesellschaft Vorgebirgssterne und ihrer Prinzessin Karola I. zum jecken Jubiläum.

Zum 33-jährigen Bestehen hatte der Verein zum Jubiläumsbiwak in das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium eingeladen. Und viele der benachbarten Jecken-Majestäten folgten dieser Einladung gerne.

Doch zunächst gratulierte der Präsident der Vorgebirgssterne, Gottfried Gratzfeld, der auch durch das fröhliche Programm des Nachmittags führte, dem Verein zum runden Geburtstag und den neun Gründungmitgliedern, die auch noch heute dabei sind. Er selbst ist sogar der Gründungsvorsitzender der Vorgebirgssterne. Alle "Sterne" der ersten Stunde erhielten ein Bild mit allen Mitgliedern aus der allerersten Session.

"Als sie 1974 die Vorgebirgssterne gründeten, drohte der Weiberfastnacht in Roisdorf einzuschlafen", dankte Bürgermeister Wolfgang Henseler den Karnevalisten, dass sie ein Stück Tradition für Roisdorf gerettet haben.

Aus den Reihen der Roisdorfer Jungkolpinggruppe wurde nicht nur eine Tanzgruppe auf die Beine gestellt, sondern auch die erste Prinzessin Marianne I. (Hamacher) für Roisdorf gekürt. Vor dem Biwak besuchte der Verein eine Mundartmesse in der Roisdorfer Pfarrkirche Sankt Sebastianus.