1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Kindertollitäten - Session 2010/2011: Großes Fest für das künftige Rheinbacher Kinderprinzenpaar

Kindertollitäten - Session 2010/2011 : Großes Fest für das künftige Rheinbacher Kinderprinzenpaar

Wenn das nicht ein Vorgeschmack auf die Session war: Ein großes Publikum, darunter der karnevalistische Adel aus der Umgebung, feierte das künftige Rheinbacher Kinderprinzenpaar im Festzelt des Stadtsoldatencorps 1905 auf dem Altstadtplatz.

Kommandant Willi Hohn stellte die Nachwuchs-Tollitäten der Session 2010/11 vor: Tobias Brandenburger und Julia Schapschröer. Der 13-jährige Tobias Brandenburger besucht die Gemeinschaftshauptschule am Dederichsgraben. Er ist in seiner Freizeit am liebsten mit dem Fahrrad oder dem Kettcar unterwegs und gehört der Jugendfeuerwehr an. Sein großes Interesse gilt dem Truck Grand Prix. Wie Stadtsoldatenkommandant Hohn verriet, hat der Junge so manchen Tag auf dem Nürburgring verbracht.

Die gleichaltrige Prinzessin in spe, Julia Schapschröer, wurde in Husum geboren. 2006 kam sie mit den Eltern und dem Bruder Sascha nach Rheinbach. Die Schülerin der Tomburg-Realschule hat zwei Lieblingsfächer: Musik und Deutsch. Sie tanzt gern und liebt Tiere. Seit 2007 ist Julia Mitglied beim Narrencorps Blau-Gold - kein Wunder, denn dessen Kommandant Andreas Schapschröer ist ihr Vater.

Noch haben Kinderprinz und Kinderprinzessin kein Motto für die Session, aber bis zur Proklamation am Samstag, 27. November, ab 14 Uhr in der Stadthalle ist ja noch Zeit. Bürgermeister Stefan Raetz gab bei der Vorstellung der künftigen Tollitäten kurzerhand in Anlehnung an die Messe 3 K - Kunst, Kommerz und Kulinarisches - ein Leitmotiv für die kommenden Zeit in Rheinbach aus: "Kirmes, Karneval, Kinderprinzenpaar".