1. Narren-News
  2. Bonn

Für Prinz Helmut wird ein Traum wahr

Für Prinz Helmut wird ein Traum wahr

Auerberger Prinzenpaar stellt sich vor

Auerberg. (klz) Der 30. Geburtstag eines Karnevalsvereins ist etwas Besonderes. Prinzessin Brigitte I. (Dielentheis) und Prinz Helmut I. (Dielentheis) haben die Ehre, in dieser Session an der Spitze der Karnevalsfreunde Auerberg zu stehen. In der Gaststätte "Nordlicht" stellten sie sich jetzt offiziell den Jecken vor.

"Die Stimmung ist richtig toll und gemütlich", sagt Margot Klein, Vorsitzende und Präsidentin der Karnevalsfreunde. Das Prinzenpaar, gleichzeitig auch ein Ehepaar, sei bei den rund 60 Gästen sehr gut angekommen.

Prinz Helmut, ein gebürtiger Bonner und damit eine echte rheinische Frohnatur, hatte schon immer ein Faible für Karneval und Feiern. Zu seinem diesjährigen 50. Geburtstag erfüllte er sich seinen Traum, "einmal Prinz zu sein".

Das jecke Treiben ist für ihn ein schöner Ausgleich zu seinem Beruf als Ingenieur beim Amt für Arbeitsschutz. Sein Beruf macht sich auch im Karneval bezahlt: Als Wagenbauer unterstützt er seinen Karnevalsverein mit Fachwissen und nach Leibeskräften. "Mein Motto lautet ''Dem Ingenieur ist nichts zu schwör''", sagt Prinz Helmut.

Seine Frau und Prinzessin Brigitte bekennt sich trotz ihrer Düsseldorfer Herkunft voll zum Bonner Karneval. Für die Karnevalsfreunde Auerberg sind ihr gutes Gespür bei der Suche nach Materialien für den Wagenbau und ihre klasse Ideen für die Karnevalskostüme eine Bereicherung.

Auch außerhalb der närrischen Zeit geht es bei ihr turbulent zu: Die beiden 16 und 14 Jahre alten Töchter Nicole und Nadine, der Haushalt, ihr Engagement in der Übermittagsbetreuung der Bernhardschule und natürlich auch ihr Mann, mit dem sie seit 18 Jahren verheiratet ist, lassen keinen Tag langweilig werden.

Mit dem Prinzenpaar an der Spitze werden die 45 Jecken des Vereins die Session bestreiten. Ihr Motto: "Mit Herz und Verstand ziehen die Auerberger durchs Land." Höhepunkte des närrischen Treibens sollen die Feier am Samstag, 21. Februar, in der Mehrzweckhalle der Bernhardschule sowie der Umzug am Rosenmontag werden.