1. Incoming

Bonn: Sabrina I. ist Wäscherprinzessin in Beuel​

Proklamation der Wäscherprinzessin in Beuel : Sabrina I. begeistert Beuele Wieve

Sabrina I. ist in Amt und Würden: Oberbürgermeisterin Katja Dörner hat die 22-Jährige am Freitagabend im Beueler Brückenforum zur Wäscherprinzessin der Jubiläumssession proklamiert.

Tosender Jubel, Freudentränen und eine sichtlich glückliche Sabrina I. (Michel): Der Einzug der Wäscherprinzessin ins Brückenforum erinnerte an den frenetischen Jubel im Kölner Stadion, wenn die FC-Spieler den Rasen betreten. Adrenalin schoss bis in die letzten Körperfasern – vor allem bei den vielen Frauen im Saal. Für die Beuele Wieve beginnt mit der Proklamation die Jubiläumssession „200 Jahre Weiberfastnacht“. Beuel hat seit Freitagabend offiziell eine Wäscherprinzessin in Amt und Würden.

OB Katja Dörner hält Rede in Reimform

Motivation pur war bei allen Beteiligten festzustellen. Obermöhn Ina Harder war in Topform und kündigte der Männerwelt bis Aschermittwoch einen heißen Tanz an: „Wir Weiber sind in dieser Session besonders gut in Form. Nehmt Euch in Acht!“

Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner stieg ebenfalls gleich ein in die Achterbahn der Gefühle und präsentierte wieder ihre Proklamationsrede in Reimform. Sie erinnerte an die mutigen Beueler Weiber, die sich 1824 gegen die Männer auflehnten, das erste Damenkomitee, das „Alte Beueler Damenkomitee von 1824“ gründeten und damit die Weiberfastnacht erfanden. „Sie wollten ihren Teil vom Glück – und, juchhuu, seit 200 Jahren gibt’s kein Zurück!“, freute sich die OB, die auch Schirmherrin des Jubiläumsjahres ist, darüber, dass es die Frauen sind, die im Beueler Karneval bis heute das Zepter schwingen. Starke Frauen habe es in Beuel seit jeher gegeben, so Dörner weiter, angefangen bei der heiligen Adelheid, auf deren Wirken Bonns großes Volksfest Pützchens Markt zurückgeht.

Künstlerinnen aus NRW gratulieren Beueler Weibern

Starke Frauen prägten auch das Programm des Festabends rund um die Proklamation, den die Stadt Bonn anlässlich des Jubiläums organisiert hatte. Nach dem Motto „NRW gratuliert der Beueler Weiberfastnacht“ standen bekannte Künstlerinnen auf der Bühne im Brückenforum: Kabarettistin Lisa Feller (Münster), Violinistin Lidia Streifling und Stunksitzungspräsidentin Biggi Wanninger (beide Köln) sowie die Karnevalsgarde der KaKaJu (Düsseldorf).

Nur feiern lassen wollten sich die Beueler Karnevalistinnen, die sonst das komplette Programm bei der Proklamation der Wäscherprinzessin bestreiten, aber auch im Jubiläumsjahr nicht. Und so führten Mitglieder von sechs Damenkomitees unter der Leitung und Regie von Kabarettistin Anka Zink den zweiten Teil der Geschichte der Beueler Weiberfastnacht unter dem Motto „Der 2. Akt – 1824“ auf.

35 Ex-Wäscherprinzessinnen danken den Obermöhnen

26 Frauen aus elf Damenkomitees zeigten einen Tanz unter dem Motto „Wir machen den Broadway für Beuel am Rhing – die Stadt, die niemals schläft“ unter der Leitung von Ex-Wäscherprinzessin Silvia Kluth. Und 35 ehemalige Wäscherprinzessinnen gestalteten einen Programmpunkt zu Ehren der der bisherigen Obermöhnen Maria Balzer, Erna Neubauer, Eva-Maria Zwiebler und Ina Harder. Selbst Amtsinhaberin Harder wusste von dieser Überraschung vorher nichts.

Wäscherprinzessin Sabrina I. war überwältigt: „Ich bin sehr dankbar für diesen tollen Proklamationsabend, und es ist für mich eine große Ehre, im Jubiläumsjahr die Symbolfigur der Weiberfastnacht sein zu dürfen.“ Im Sinne der Tradition der Weiberfastnacht freut sie sich auf die vielen Auftritte, ganz besonders in den Kindergärten: „Denn Kinder feiern ganz anders als Erwachsene.“ Und auf einen Moment freut sich Sabrina I. besonders: „Am 8. Februar, also an Weiberfastnacht, stürme ich gemeinsam mit Tausenden Möhnen das Beueler Rathaus.“ Der Saal tobte und johlte.

Obermöhn Ina Harder, die den Festabend moderierte, sagte gegen Ende der Veranstaltung: „Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit war diese festliche und stimmungsvolle Proklamation ein weiterer Höhepunkt im noch jungen Jubiläumsjahr. Ich bin sicher, wir können uns nach diesem tollen Auftakt gemeinsam mit den Damenkomitees und allen Beuelerinnen und Beuelern auf eine grandiose und einmalige Session freuen.“

Bezirksverwaltungsstelle hat Proklamation sehr gut organisiert

Total zufrieden und glücklich war auch das Team der Bezirksverwaltungsstelle Beuel: Büroleiter Ralf Birkner und sein Team haben das Fest gemeinsam mit dem Arbeitskreis Beueler Weiberfastnacht glänzend auf die Beine gestellt.

Mehr Informationen im Internet zur Weiberfastnacht und zum Jubiläumsjahr bieten die Homepages des General-Anzeigers unter www.kamelle.de, der Stadt Bonn unter  www.bonn.de/weiberfastnacht und des Fördervereins Beueler Weiberfastnacht unter  www.waescherprinzessin.com.