1. Incoming

KG Gemütlichkeit Rot-Weiß Villip​: Session mit neuer Damentanzgruppe „Die Villipas“​

KG Gemütlichkeit Rot-Weiß Villip : Session mit neuer Damentanzgruppe „Die Villipas“

In diesem Jahr soll es zwar keine große Sitzung bei der KG Gemütlichkeit Rot-Weiß Villip geben. Aber das Kinderkostümfest und viele Züge, auch bei befreundeten Vereinen, sind für die knapp 100 Mitglieder und ihre Gäste fest gebucht.

Ein kleines, aber feines Programm ziert den Kalender der KG Rot-Weiß Gemütlichkeit in dieser Session. Mit den bewährten Tanzcorps und den neu formierten „Villipas“ pflegen die Karnevalisten jecke Traditionen. In diesem Jahr soll es zwar keine große Sitzung geben. Aber das Kinderkostümfest und viele Züge, auch bei befreundeten Vereinen, sind für die knapp 100 Mitglieder und ihre Gäste fest gebucht.

Frei nach dem Sessionsmotto „Villip startet jeck mit vill neuem em Gepäck“ tanzen mit den Villipas erstmals elf Damen im Showtanz-Stil durch die fünfte Jahreszeit. „Einige, aber nicht alle der neuen Tänzerinnen sind Mütter unserer Tanzkinder, die früher schon selbst in Garden mitgetanzt haben“, erzählte die Vorsitzende Janina Höhne vom Entstehen der Villipas. Damit bringt die Gruppe neben dem Wunsch nach Neuem viel Erfahrung mit. Was die Damen bieten, wurde nicht verraten. „Das soll eine Überraschung blieben“, sagte die 27-Jährige.

Zusätzlich tanzen wieder mehr Kinder und Jugendliche in der KG und alle Gruppen gehen in den Zügen mit. „Zum Beispiel in Fritzdorf, Oedingen und Pech“, sagte Höhne. Im Vordergrund stehe bei den Villipern immer das Miteinander. „Zusammen etwas unternehmen, Spaß haben und feiern“, so die Vorsitzende. Dabei freuen sich die Karnevalisten auch über Zuwachs. „Jeder, der Lust und Spaß hat am Karneval und an gemeinsamen Aktivitäten hat, kann gerne mitmachen.“ Für die Mitglieder gibt es zusätzlich jeden ersten Freitag im Monat im Zeughaus in der Kreuzgasse einen Stammtisch. „Wir treffen uns meistens ab 20 Uhr“, berichtete die Vorsitzende.

Regelmäßiges Tanztraining

Worauf sich die meisten Mitglieder in dieser Session besonders freuen? „Endlich alles wieder zu genießen, was man zu Corona-Zeiten nicht oder nur eingeschränkt machen konnte“, sagte Höhne. Dazu gehört auch das regelmäßige Tanztraining für alle Altersgruppen. Inzwischen tanzen die zwischen drei und elf Jahre alten „Minis“ wieder regelmäßig montags von 16 Uhr bis 17:30 Uhr in der Villiper Schulturnhalle. Ihnen folgen die Junioren im Alter von zwölf bis 15 Jahren von 18 Uhr bis 19.30 Uhr. Die Prinzengarde mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 16 Jahren trainieren ebenfalls in der Turnhalle, montags von 19.30 Uhr bis 21 Uhr und mittwochs von 19 Uhr bis 20.30 Uhr. Die Villipas treffen sich montags im Hotel Görres von 19.30 Uhr bis 21 zum Training.