1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kindertollitäten - Session 2008/2009: Jana Kurth ist neue Bachemer Kinderprinzessin

Kindertollitäten - Session 2008/2009 : Jana Kurth ist neue Bachemer Kinderprinzessin

Die Spannung im Saal des Bachemer Winzervereins war groß. Den ganzen Nachmittag war bereits geschunkelt und getanzt worden, nachdem die Sitzungspräsidenten Achim Assenmacher und Andreas Doll die Kindersitzung der Karnevalsgesellschaft Bachem eröffnet hatten.

Bachem. Minifunken, Fun Girls, kleine Funken, Jugendfunken und Solomariechen Franziska Stieber tanzten, bevor die Kinderprinzessin des Vorjahres, Miriam Linnerz, sich verabschiedete.

Schließlich zog die neue Kindertollität - natürlich noch maskiert - auf die Bühne. Der KG-Vorsitzende Gilbert Maur verkündete dann, worauf das Publikum gewartet hatte: Jana Kurth ist neue Kinderprinzessin von Bachem. Freudestrahlend winkte sie ins Publikum, nachdem Maur ihr die Maske abgenommen hatte. Die 12-jährige besucht die sechste Klasse des Are-Gymnasiums und wohnt mit ihren Eltern Conny und André sowie ihrer Schwester Meret in Bachem.

Sie ist seit 1999 Mitglied der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Bachem und tanzt bei den Jugendfunken. Wie es in Bachem Tradition ist, wird ihr ihre Vorgängerin, Miriam Linnerz, in dieser Session als Adjutantin zur Seite stehen. "Ich freue mich sehr, hier oben zu stehen. Damit hat sich ein großer Traum von mir erfüllt", sagte die neue Prinzessin Jana. Karnevalsprinzessin Petra Münch und Wolfgang Heinen für den Senat der KG gehörten ebenso zu den ersten Gratulanten wie die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Bad Neuenahr, die KG Bunte Kuh und die Nierendorfer Möhnen mit dem Kinderprinzenpaar. Die KG hatte aber auch noch einiges an Programm zu bieten. Zum Beispiel die "Bachem Backes Power", die ganz im Stil der Fernsehsendung "Bauer sucht Frau" das Publikum zum Lachen brachte.

Ahrweiler.Auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte kann die Karnevalsgesellschaft "Bäcker Hellwach" zurück blicken. Die Gründungsmitglieder Willi Fuhrmann, Wolfgang Scherhag und Hermann-Josef Gill wurden für ihre Verdienste um den rheinischen Karneval ausgezeichnet. Sitzungspräsident Hermann-Josef Gill konnte hochkarätige karnevalistische Prominenz begrüßen. Die Kölner Altstädter waren mit ihrer 120-köpfigen Garde aufgezogen und fanden kaum Platz auf der Bühne des vollbesetzten Saals in Ahrweiler.

Bauchredner "Willi und Klaus" sorgte mit Betrachtungen über Politik und Wirtschaft für nachdenkliches Schmunzeln. Und "Bernibärchen", Comedian Bernd Stelter, begeisterte die Jecken mit seinem Vortrag, der sich unter anderem mit dem medialen Dschungelcamp beschäftigte. Den Ahrweiler Nerv trafen jedoch die Bläck Fööss. Keiner hätte das Ahrtaler Gefühl besser mit dem Song "Du bess die Stadt" treffen können.

Als dabei auch noch eine junge Frau mit einem Dudelsack auftrat, flossen auch bei dem einen oder anderen gestanden Karnevalisten die Tränen. Die Vulkan-Elfen aus Niederzissen und der Einmarsch der Ahrweiler Stadtgarde zusammen mit Prinzenpaar Petra und Dieter holte die Besucher von den Bänken. Willibert Pauls, die Showtanzgruppe der Gelb-Rot Koblenz sowie die Betrachtungen von Jupp Menth brachten die Halle fast zum Bersten, denn alle Gäste wollten hautnah bei den Akteuren sein.

Die Bäcker hatten aber noch ein Ass im Ärmel. Niemand anderes als die Paveier waren der Abschluss der Sitzung. Ihr Loblied auf die rheinischen Frauen ging besonders den Närrinnen unter die Haut. Die können sich auf den kommenden Sonntag freuen. Mit der traditionellen Schürzen-Sitzung wird Frau sich entsprechend karnevalistisch mit dem männlich Teil des Karnevals auseinandersetzen.