1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Karnevalsgesellschaft Bachem steht vor dem Aus

Karnevalsgesellschaft Bachem steht vor dem Aus

Keiner will Amt des Vorsitzenden übernehmen

Bachem. Fast trotzig schallte zum Ende der Mitgliederversammlung der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Bachem 1960, zu der 35 stimmberechtigte Mitglieder gekommen waren, das "Bachem Alaaf" durch die Alte Schule. Es könnte das letzte Mal gewesen sein.

Der KG, die eigentlich in zwei Jahren ihr 50-jähriges Bestehen feiern will, droht die Auflösung. Dem Geschäftsführer Andreas Doll war es nicht gelungen, einen der Karnevalisten für den Posten des Vorsitzenden zu gewinnen. Auch der 2. Vorsitzende Johannes Stieber wollte sich "unter diesen Umständen nicht zur Wahl stellen". Nach dem Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden Achim Assenmacher "aus persönlichen Gründen" schon am 16. April, ist die Bachemer Karnevalsgesellschaft nun ohne Führungsspitze.

Da sich aus dem geschäftsführenden Vorstand mit Schatzmeister Wolfgang Heinen und dem 1. Geschäftsführer Andreas Doll aber zwei Mitglieder der Wiederwahl stellten und auch gewählt wurden, kann so zumindest aus dem Verein heraus zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen werden. Das soll nach Angaben von Doll nach den Sommerferien passieren.

Dort könnte es dann "knüppeldick" für den Verein kommen. Doll kündigte jedenfalls bereits an, die Segel streichen zu wollen, wenn kein neuer Vorsitzender und kein Stellvertreter gewählt werden. "Es wird jetzt also ernst" um den Bestand der Bachemer KG, kommentierte er die Situation. Auch für den Vorstandsposten des Sitzungspräsidenten konnte kein Nachfolger von Markus Faber gefunden werden.

Faber hatte nicht mehr für eine Wiederwahl kandidiert. Willi Hoffmann, Ehrenvorsitzender der rot-weißen Karnevalisten aus Bachem, leitete zwar sehr engagiert die Wahl, konnte aber trotz vielfacher Beschwörungen und Erinnerungen an die Bedeutung der Karnevalsgesellschaft für den Ort das Problem nicht lösen. In seinem Rechenschaftsbericht listete Doll mit 190 Mitgliedern - im Vorjahr waren es 188 Karnevalisten - eine durchaus stabile Mitgliederzahl auf. Der bisherige Vorstand wurde von der Versammlung entlastet.

Neu im Vorstand ist jetzt als 2. Geschäftsführer Martin Pütz. Beisitzer sind zudem Christoph Heinen, Verena Haas, Sandra Kelter und Petra Münch. Als Ehrenratsmitglied der Rheinischen Karnevals-Korporationen zeichnete Willi Hoffmann mit Melanie Gäb, Markus Faber und Martin Pütz drei verdiente Karnevalisten mit der Verdienstmedaille in Bronze der RKK aus.