1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Nachwuchsarbeit erfüllt Vorstand mit Stolz

Nachwuchsarbeit erfüllt Vorstand mit Stolz

Karnevalsgesellschaft "Ringener Wendböggele" ist im närrischen Jubiläumsjahr mit der kurzen, aber erfolgreichen Session mehr als zufrieden

Ringen. (jov) Zweimal elf Jahre besteht die Karnevalsgesellschaft "Ringener Wendböggele" und so stand auch die Jahreshauptversammlung ganz im Zeichen des närrischen Jubiläumsjahres.

Rund 40 der derzeit 148 Mitglieder nahmen an der Versammlung im Bürgerhaus teil. Vorsitzender Albert Zabbei erinnerte an eine zwar überaus kurze, dafür umso schönere und erfolgreichere Session, bevor er das Wort an Schriftführer Dieter Koos übergab, der in der Jubiläumssession das Ringener Dreigestirn als Prinz angeführt hatte.

Koos legte einen humorvoll vorgetragenen Jahresbericht vor, aus dem hervorging, dass sieben neue Mitglieder hinzugekommen sind. In der Jubiläumssession hatte sich die KG um die Ausrichtung des Landratsempfangs beworben und ihn mit sehr großem Erfolg durchgeführt.

Er stellte für die KG, aber auch für die Grafschaft insgesamt, eine positive Werbung über die Leistungsfähigkeit von kleineren Vereinen und Gemeinden dar, fand Koos. Dies habe auch Landrat Jürgen Pföhler bekundet. Sowohl die Prunksitzung als auch der Umzug und die After-Zoch-Party waren erfolgreiche und gut besuchte Veranstaltungen.

Insbesondere die Nachwuchsarbeit erfülle den Vorstand der KG mit Stolz, denn es scheine, dass man für die Zukunft auf dem richtigen Weg sei. "Ich mahne aber, dass dies kein Hinweis sein soll, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Eher das Gegenteil, Ansporn soll es sein."

Bei der Vorstandsneuwahl übernahm Ortsvorsteher Toni Palm die Funktion des Wahlleiters. Ergebnis: Alter und neuer Vorsitzender ist Albert Zabbei, er wurde einstimmig wiedergewählt.

Ebenfalls einstimmig waren die Wahlergebnisse für den zweiten Vorsitzenden Olaf Fritsche, Schriftführer Dieter Koos, Kassierer Hartmut Wildenhain und Sitzungspräsident Thorsten Hennig.

Als Beisitzer wurden gewählt: Andrea Hennig, Detlef Hennig, Siglinde Ahlemann, Jürgen Ahlemann, Edith Müller-Knieps, Willi Hoffzimmer und die beiden "Neulinge" im Vorstand, Carmen Ilius da Rocha und Jürgen Wilms.

Auch die Termine wurden einstimmig verabschiedet: Das Wendböggelefest ist am 30. und 31. August am und im Ringener Bürgerhaus; der Sessionsauftakt der KG und eventuell die Proklamation einer neuen Tollität ist für den 15. November vorgesehen.

Die Große Prunksitzung findet am 24. Januar 2009 in der Turnhalle statt, einen Tag später ist dort Kinderkarneval. Der Karnevalsumzug mit "After Zoch Party" startet am 22. Februar 2009.