1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kripper Freundschaftsbund feiert vier Tage lang Dorfkirmes

Kripper Freundschaftsbund feiert vier Tage lang Dorfkirmes

Festzug für König Udo Schönherr

Kripp. (wtz) Mit dem Auftritt der Gruppe "Brings" im Vorjahr hatten sich die Kripper Junggesellen die Messlatte ziemlich hoch aufgelegt. Doch auch im Jahr eins nach der großen Feier zum 150. Geburtstag bewiesen die Gastgeber um den Vereinsvorsitzenden Daniel Schneider einmal mehr großes Geschick im Ausrichten der Dorfkirmes.

Nach dem Auftakt mit der SWR-3-Dance-Night am Freitagabend sowie dem Gastspiel der Band "double DEE" am Samstag, wurden am Sonntag und Montag die Themen "Tradition" sowie "Familien- und Bürgernähe" groß geschrieben. Klein und nostalgisch - die Fahrgeschäfte sind aufgrund der knappen Platzverhältnisse alle eine Nummer kleiner ausgefallen - präsentierte sich das bunte Treiben mit Selbstfahrer, Losbude und Süßwarenstand.

Die kleinen Kirmesbesucher störte dies nur wenig und die Eltern freuten sich über moderate Fahrpreise und einen überschaubaren Kirmesplatz. Der Sonntag, seit vielen Jahren der Familientag bei der Kripper Kirmes, widmete sich den kleinen Festbesuchern. Martin Tillmann führte routiniert durch das Programm, und der Zusammenhalt der Vereine im Ort zeigte sich durch viele Abordnungen sowie viele fleißige, helfende Hände beim Thekendienst, an der Kuchenbar oder am Grillstand.

Zum Abschluss der Kirmes zogen die Kripper Junggesellen gestern Mittag noch einmal im Festzug durch den Ort. Zu Ehren des neuen Königs, Udo Schönherr, des Präses Dechant Johannes Meyer und der Ehrengäste zeigten die Fähndelschwenker auf dem Ortsmittenplatz ihr Können. Zum geselligen Teil ging es dann weiter zum Festzelt, wo zu vorgerückter Stunde auch der Kirmesmann symbolisch dem Feuer übergeben wurde.