1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2010/2011: Markus I. regiert bei den Schinnebrödern in Bad Neuenahr

Session 2010/2011 : Markus I. regiert bei den Schinnebrödern in Bad Neuenahr

Große Emotionen haben die große Proklamationssitzung der KG Blau-Weiß Neuenahrer Schinnebröder am Samstagabend in der Konzerthalle im Kurpark geprägt. Als KG-Chef Rainer Böhm nach knapp drei Stunden das bis dahin gut gehütete Geheimnis um die neue Tollität lüftete, schwappte eine Welle der Begeisterung durch den gut gefüllten Saal.

Mit ausgelassenem Jubel begrüßte das Narrenvolk seinen neuen Regenten Prinz Markus I. (Ramacher). Keine Stunde zuvor hatte angesichts eines bewegenden Abschieds von Prinz Rainer I. (Jakobs) an gleicher Stelle noch betretene Stille den Saal erfüllt.

Als der scheidende Prinz sich mit feuchten Augen und stockender Stimme für eine "wunderschöne und unvergessliche Zeit" bedankte, zeigten sich selbst Vollblutkarnevalisten mit eingebauter "Gute-Laune-Garantie" gerührt.

Auch Rainer Böhm fiel es schwer, seiner "unangenehmen Aufgabe" nachzukommen, und Rainer I. in den Stand der Ex-Prinzen zu befördern, indem er ihm das Zepter abnahm und auch die imposanten Fasanenfedern von der Kappe entfernte.

Als der von Emotionen geschüttelte Regent ankündigte, dass er zu seinem Versprechen stehen würde, und bereit sei, die KG in "irgendeiner Funktion weiterhin zu unterstützen", ahnte niemand, dass Rainer Jakobs am selben Abend noch in einer tragenden Rolle zu erleben sein würde. Denn nur wenig später stellte ihn der Vorsitzende als neuen Sitzungspräsidenten der Schinnebröder vor.

Insgesamt ist die neue Tollität seit nunmehr zwölf Jahren bei den Schinnebrödern aktiv. Angefangen als Flötist der damaligen Prinzengarde, schwang er in seiner zweiten Session zusätzlich in der "Tanzende Reihe" des Funkencorps das Tanzbein, um schließlich acht Jahre lang als Tanzoffizier der KG auf der Bühne zu stehen.

"Als Prinz habe ich mir den Traum jedes Karnevalisten erfüllt", freute sich der 27-Jährige, der im "richtigen Leben" als Wirtschaftsjurist beim Statistischen Bundesamt beschäftigt ist. In seiner Regierungserklärung ernannte Markus I. das Brauhaus von Bad Neuenahr zur prinzlichen Hofburg und verfügte, dass die Hauptstraße in "Prinz-Markus-Boulevard" umzutaufen sei.

Neben Abschied und Proklamation hatte der Abend der Schinnebröder aber auch ein an Höhepunkten reiches Programm zu bieten. So hatten in der ersten Hälfte des Abends bereits die "Botzedresse" den Saal kräftig aufgemischt. Außerdem hatte der neu formierte Damenelferrat, unterstützt von sämtlichen Korporationen der KG, den "König der Löwen" auf die Bühne gezaubert. Außerdem begeisterte die Heimersheimer Showtanzgruppe mit Rokoko und Strapsen.