Närrische Notizen

Remagener Karnevalsprinzessin bei der "Tillsitzung" in Köln - Bad Breisiger Prinzenpaar mit Kamelle aufgewogen - Sitzung der KG "Jeckige Globistere" Waldorf

Köln. (wtz) Eingeladen vom Präsidenten der Kölner Karnevalsgesellschaft "Unger uns", Udo Beyer, absolvierte die Remagener Karnevalsprinzessin Nicole I. (Bögeholz) einen Bühnenauftritt bei der "Tillsitzung" im Congress-Saal der Messe Köln. Mit einer Abordnung von rund 30 Personen waren die Remagener Narren angereist und erlebten eine Prunksitzung mit vielen Größen aus dem Kölner Karneval. Höhepunkt war dabei sicherlich die Begegnung zum gemeinsamen Fototermin mit dem Kölner Dreigestirn.

Zwar im totalen Terminstress, ließ es sich der Kölner Prinz Walter II. Passmann, gebürtig aus Oberwinter, nicht nehmen, Nicole I. mit der offiziellen Prinzenspange des Dreigestirns auszuzeichnen und die Remagener Prinzessin revanchierte sich natürlich mit ihrem Orden. Auch die Kölner Jungfrau Claudia (Claus Frohn) und seine Deftigkeit der Kölner Bauer Uli alias Ulrich Döres stellten sich gern zum Erinnerungsfoto mit der Remagener Narren-Abordnung.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (ln) "In diesem Jah, da geht es rund, wieder mal ganz kunterbunt." Das Motto der Karnevalsfeier der Frauengemeinschaft Sankt Pius Bad Neuenahr-Ahrweiler war Programm. Moderiert von Liesel Gering stand an diesem Nachmittag die gute alte Zeit im Mittelpunkt. Bei "Superjeile Zick - quer durch die Jahrzehnte" ließen Lilli Marleen, Trude Herr, Lollipop, Hot Pants und Gammel-Look wieder lebendig werden.

Der "Clown und das Mädchen" sinnierten "Schön ist es auf der Welt zu sein". Das Neueste aus der Pfarrei verriet das bewährte Duo Claudia Pinger und Eva Pfanner. So soll man mit dem Drucken der im letzten Jahr vorgestellten kfd-Church-Card, mit der Bonuspunkte für regelmäßigen Gottesdienstbesuch gesammelt werden können, gar nicht mehr nachkommen.

Einen Augenschmaus bildeten die Funken und Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Bachem. Mal in Holzmichl-Tracht, mal im kunterbunten Clownoutfit, im Charleston- oder Lollipop-Look wirbelten sie über die Bühne. Die Mühe im Vorfeld der Veranstaltung hat sich für die kfd-Frauen gelohnt, war das Pfarrzentrum doch bis zum letzten Platz gefüllt. Und die Kfd-Vorsitzende Renate Wabnitz versprach: "Im nächsten Jahr geht`s wieder rund."

Bad Breisig. (wtz) Die Anzeige der großen Kartoffelwaage schlug ganz nach rechts aus und blieb am Ende bei 216 Kilogramm stehen. Grund zur Freude, denn schließlich ließ sich das Prinzenpaar der Quellenstadt Bad Breisig, Walter III. und Karin II. (Ehepaar Buhr), mit leckeren Kamelle aufwiegen. Kräftig ins Schwitzen bei der Wiegeaktion kam Ursula Gauklitz vom gleichnamigen Modenhaus, die zum großen Gewichtsvergleich eingeladen hatte.

Unter den Augen der beiden Kleinwesire Sebastian Weiss und Jan-Niclas Feix wurden etliche Kartons der süßen Ware für den großen Karnevalsumzug quer durch die Quellenstadt Bad Breisig zusammengestellt.

Waldorf. (ln) Bei der Sitzung der KG "Jeckige Globistere" Waldorf waren die kleinen Jecken ganz groß. Moderiert von Anneliese Schmitt herrschte auf der Kindersitzung drei Stunden Spaß und Frohsinn. Von ihren Trainerinnen Susanne Frömbgen und Evelyn Cremer gut vorbereitet, gaben die Rot-Weißen Fünkchen eine gelungene Vorstellung als Eisbrecher.

Benedikt Brenner hatte als "et Möbbesje" die Lacher auf seiner Seite, bevor Kasperle mit seinen Freunden die kleinen Narren begeisterte. Elena Krupp betrat als Überraschungsgast die Bühne, auf der anschließend die Tanzgarde der KG einen schwungvollen Auftritt hatte. "Wonneproppen", "Olympianachwuchs" und die Lausbuben Lukas Bruder und Henrick Plath bereiteten mit Charme, Humor und Temperament das Große Finale vor, mit dem sich der karnevalistische Nachwuchs lautstark feiern ließ.

Oberbreisig. (sim) Junge Talente wie Julia Schäfer mit "Nem klene Ditz" aber auch alte Hasen sorgten für ausgelassene Stimmung beim bunten Nachmittag der Frauengemeinschaft Sankt Viktor in der Sängerhalle Oberbreisig. Dass Haute Couture aus einer langen Männerunterhose möglich ist, bewiesen die "Modells" Sophia Bermel, Traudel Galle, Monika Jäger und Monika Rehkopf mit den Kreationen von Almut Fricke.

Über einen Auktionsverkauf des Schreibtisches von Schiller berichteten Jutta Galle und Heidrun Schneider-Klinkosch, Sabine Reintgen-Schäfer und Doris Niepel wussten, wie "de Hein un et Trin" nach 50-jähriger Ehe ihre Nächte verbringen, und die "Dooley''s" wandelten auf den Spuren von Winnetou.

Das Breisiger Prinzenpaar bescherte sie mit einem Auftritt des Solomariechens Mireille Hulke und des neuen Tanzpaars Michaela Kellendonk und Frank Scheffler. Und als "eine von uns" stellte Moderatorin Christa Zerwas Prinzessin Uschi aus Kripp vor, die mit Prinz Helmut und Gefolge kam und in den Vorjahren als Aktive in der Sängerhalle zu sehen war.

Die kleinen Tänzerinnen der SG eröffneten den Nachmittag, gefolgt von der Gruppe "Rhythm & Style" der Tanzgruppe des TV 06 Bad Breisig und der Brassband "Fidele Lähmdeuwel". Zum Finale beantragten acht Engel bei Petrus (Sabine Reintgen-Schäfer) einen Urlaubsschein, bevor die "Blechlawin" die Damen im Saal noch einmal von den Stühlen holte.