1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Sandra Kelter übernimmt Regiment in Bachem

Sandra Kelter übernimmt Regiment in Bachem

33-jährige Luftverkehrskauffrau tritt Nachfolge von Erich und Beate Stadtfeld an - Nach 14 erfolgreichen Jahren hört Solomariechen Doreen Adams auf

Kreisstadt. (shc) Den ganzen Abend haben die Karnevalsjecken auf diesen Moment gewartet. Wer wird diese Session die Narren in Bachem regieren? Kurz nach 23 Uhr wird dem Warten ein Ende gesetzt.

Das Geheimnis wird gelüftet. Prinzessin Sandra Kelter wird für die nächsten Wochen in Bachem herrschen. Die 33-jährige Luftverkehrskauffrau wurde am Freitagabend bei der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Bachem proklamiert.

Die gebürtige Neuenahrerin ist im Karneval groß geworden. Seit sie vor 13 Jahren nach Bachem zog, ist sie im Senat und bei den "Bachemer Merle" aktiv. Unterstützten werden sie Adjutant Andreas Doll und Hofdame Bianca Knieps.

Prinzessin Sandra übernahm das Zepter von ihren Vorgängern Erich und Beate Stadtfeld, die an diesem Abend in den Senat der KG aufgenommen wurden. "Ich freue mich sehr auf die kommenden Wochen", sagte sie überglücklich bei ihrer Proklamation.

Sitzungspräsident Markus Faber ließ die frisch gebackene Prinzessin hochleben: "Ein dreifaches Prinzessin Sandra Alaaf." Faber hatte an diesem Abend gekonnt durch das Programm geführt und stand sogar als Fußballfan selbst in der Bütt, nachdem die Großen Funken mit ihrem Tanz das Programm eröffnet hatten.

Er werde aus Klinsmanns Buch "Dein Ball, das unbekannte Wesen" vorlesen, kündigte er an. Dabei ging es nicht nur um Grundregeln des Fußballs, sondern auch um ganz allgemeine Weisheiten: "Denn der Torwart, der am meisten hält, kriegt meistens auch das meiste Geld", stellte Faber fest.

Nach ihm sorgten die "Fun Girls" - KG-Helferinnen, Ex-Prinzessinnen und Elferratsfrauen - für Stimmung auf der Bühne. Dem Publikum hatte der Auftritt so gut gefallen, dass es sofort eine Zugabe forderte.

Auch Solomariechen Doreen Adams durfte die Bühne so schnell nicht wieder verlassen. Seit 1993 tanzt die 27-Jährige für die KG. 1998/99 wählte der Regionalverband Karnevalistischer Korporationen (RKK) Koblenz sie zum Funkemariechen des Jahres. Die Prunksitzung am Freitag war allerdings die letzte, bei der sie als Solomariechen aufgetreten ist.

"Bis Veilchendienstag bleibt sie uns zwar noch erhalten, aber dann wird sie aufhören", verkündete Faber. Vom Publikum gab es für das Engagement über so viele Jahre hinweg Applaus. Die "Ahrtalblömche" (Hans Creuzberg, Rainer Groß, Dirk Schoenmackers und Wolfgang Krupp) stellten bei der Prunksitzung ihr neues Programm vor.

"Et is schön, dass et in Bachem losjeht", waren sie sich einig. Die "Ahrtalblömche" sangen auch ihr neues Lied, "Zuhuss". Zu einer Prunksitzung gehört natürlich auch allerlei Lokalkolorit. Ein beliebtes Thema - wie immer - Bad Neuenahr.

"Die Weltmeisterschaft in Deutschland, das war ein Fest. Aber mit den Holländern hab ich immer Mitleid. Die sind so was wie die Neuenahrer Europas", scherzte Faber, der an diesem Abend auch zahlreiche Ehrengäste begrüßte, unter anderem Bürgermeister Hans-Ulrich Tappe, Pastor Peter Dörrenbächer, Ortsvorsteher Georg Schikowski, die Vertreter der anderen vier KG's im Stadtgebiet und viele weitere.

"Einen besonderen Dank möchte ich aber auch unserem Musikus des heutigen Abends, Gisbert Bell, aussprechen", sagte Faber. Schutzmann Rainer Roos hatte in der Bütt auch viel über lokale Geschehnisse zu berichten. Und auch er konnte Nettigkeiten über Neuenahr nicht lassen: "Neuenahr ist für mich immer die Stadt der drei Meere: tagsüber ein Häusermeer, abends ein Lichtermeer und nachts geht gar nichts mehr."

Krönender Abschluss des Abends waren nach der Proklamation die "Bachemer Merle", eine Kombination aus Elferrat und dem Funkencorps der KG. Die Prunksitzung war allerdings erst der Anfang. Bis Aschermittwoch werden nun die Narren in Bachem regieren.