1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prinzenproklamation​: Zwei glückliche Prinzenpaare

Prinzenproklamation : Zwei glückliche Prinzenpaare werden von den Jecken gefeiert

Seit dem Wochenende regieren in Hennef und Uckerath die Narrenherrscher. Wie die Prinzenproklamation ablief und wer die neuen Herrscher sind

Wer wird in Hennef das neue Prinzepaar sein? Mit dem Lüften dieses Geheimnisses ließ sich die erste Hennefer Karnevalsgesellschaft (KG) 1902 reichlich Zeit. In diesem Jahr stellt sie in der Siegstadt die Tollitäten. Am Samstagabend pilgerten die Jecken in Scharen in die Mehrzweckhalle Meiersheide, um der Proklamation der neuen Narrenherrscher beizuwohnen. Sie wurden etwas auf die Folter gespannt und genossen zunächst die gesanglichen Darbietungen des Männerchors „Grüngürtelrosen“ sowie die akrobatischen Einlagen der Hennefer Stadtgarde Schwarz-Rot.

Proklamation des Hennefer Prinzenpaares Prinz Jörg IV. und Prinzessin Kathrin I. (Schmitz)
Proklamation des Hennefer Prinzenpaares Prinz Jörg IV. und Prinzessin Kathrin I. (Schmitz) Foto: Ingo Eisner

Gegen 20.15 Uhr schlug dann endlich die Stunde der Wahrheit. Als KG Präsident Eric Raderschad die Tollitäten ansagte, gab es unter den Jecken kein Halten mehr. Es dauerte dennoch eine Ewigkeit, bis das Hennefer Prinzenpaar Jörg IV. und Prinzessin Kathrin I. (Schmitz) endlich die Bühne erreichten. Bürgermeister Mario Dahm ließ sich nicht lange bitten und proklamierte flott. „Sie sehen mit Prinzessin Kathrin I. das Schönste, was Hennef zu bieten hat. Das habe ich zwar im vergangenen Jahr auch schon gesagt, aber diesmal stimmt es“, flachste Dahm mit Blick auf die vergangene Session, als er die Jungfrau Dieta des damaligen Hennefer Dreigestirns mit den gleichen Worten der Narrenschar präsentiert hatte. Dann überreichte Dahm dem Prinzenpaar den Stadtschlüssel und auch die Narrenherrscher kamen zu Wort.

Wo die Narrenherrscher sich kennenlernten

Prinz Jörg IV., der 1966 in Köln geboren wurde, diplomierter Sozialarbeiter und Arbeitswissenschaftler ist und seit 2014 als Geschäftsführer die Geschicke des Kölner Studentenwerks leitet, räumte erst einmal mit ein paar Ungenauigkeiten bezüglich seiner Vita auf. „Meine frühere berufliche Tätigkeit in Düsseldorf, also da ging es nur ums Geld“, sagte der Prinz mit Blick auf die „verbotene Stadt“ und erntete schallendes Gelächter. Er klärte zudem die Narrenschar darüber auf, dass nicht ein gemeinsames Studium, sondern ein einziger gemeinsamer Seminartag an der Siegener Universität gereicht habe, um zu wissen, dass seine 1974 in Aachen geborene Prinzessin Kathrin I., die er 1999 kennenlernte, die Richtige ist. Das verheiratete Paar, das seit 2006 in Hennef lebt, hat mit Tim und Janno auch zwei erwachsene Söhne im Alter von 19 und 21 Jahren, die sich erfolgreich von ihren Eltern mit dem Karnevalsvirus anstecken ließen. Prinzessin Kathrin, ebenfalls Diplom-Sozialarbeiterin, arbeitete zunächst in Aachen und Düsseldorf in der Behinderten-und Seniorenhilfe. Seit 2012 ist sie als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Gartenstraße tätig. Prinz Jörg IV. war zunächst Senator der ersten Hennefer Karnevalsgesellschaft und ist seit 2022 Mitglied des Elferrates des KG. Prinzessin Kathrin ist seit 2017 Mitglied der Fidelen Flotte Dondorf. Zu den gemeinsamen Hobbys des Prinzenapaares zählen neben dem Karneval Konzerte, Kochen und Bergwandern.

Das künftige Uckerather Prinzenpaar

Bereits am Freitagabend konnte Bürgermeister Mario Dahm in Uckerath zur Tat schreiten, um im Rosensaal des Hotels Landsknecht Prinz Andreas II. und seine Prinzessin Katrin I. (Becker) das künftige Uckerather Prinzenpaar, dass in diesem Jahr von den Westerwaldsternen gestellt wird, zu proklamieren. Die Narren bereiteten auch dort ihren Tollitäten einen grandiosen Empfang. Prinz Andreas II. ist gelernter Kunststoffschlosser und Techniker und arbeitet als Betriebsleiter bei einer Firma in Bierth. Der Prinz war 28 Jahre lang bei den Westerwaldsternen als Tänzer und fünf Jahre lang als Trainer im Seniorentanzcorps aktiv und ist seit 2015 erster Vorsitzender des Vereins. Seine Prinzessin, die er während einer Maifeier in Stadt Blankenberg kennenlernte, stammt ursprünglich aus Österreich und ist Einzelhandelsverkäuferin. Die beiden Narrenherrscher haben zwei Kinder. Zudem haben die Uckerather mit Johanna I. und Niko I auch ein neues Kinderprinzenpaar.