1. Narren-News

Auszeichnung der Durschlöscher: Alexandra Pfeiler bekommt den Bönnsche Clown

Auszeichnung der Durschlöscher : Alexandra Pfeiler bekommt den Bönnsche Clown

Die Durschlöscher haben zum 24. Mal Ehrenamtliche mit dem Bönnschen Clown ausgezeichnet. Bei der Verleihung im Pfarrsaal Sankt Adelheid kämpfte die Geehrte mit den Tränen.

„Es ist 13 Uhr, Stichzeit“, verkündete Durschlöscher-Präsident Jürgen Klasen. Auch Alexandra Pfeiler wusste, was am Sonntag um 13 Uhr im Pfarrsaal Sankt Adelheid passieren würde: Da würden die Karnevalsfründe das Sitzungsprogramm mit Musik, Tanz und Tollitätenauftritten unterbrechen und an irgendwen aus der zweiten Reihe des jecken Ehrenamtstreibens den 24. Bönnschen Clown verleihen. Aber sie hätte nie damit gerechnet, dass diese Auszeichnung an sie geht. Das wurde ihr erst klar, als die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, in ihrer Laudatio verkündete, dass die Tochter der Preisträgerin 2017 Kinderbonna war.

Geehrte kämpft mit den Freudentränen

Zwischen 1995 und 1998 war Pfeiler Pagin für vier Prinzenpaare. Danach war sie für den Festausschuss als Büro-Assistentin, als Zahlmeisterin und heute als Projektkoordinatorin tätig. Außerdem ist sie beim Damenkomitee Lustige Bucheckern aktiv und ist Mitglied bei den Bonner Stadtsoldaten und den Durschlöschern. Die Geehrte kämpfte derweil immer wieder mit den Freudentränen.

Denn sie war ja 2008 auch Bonna und damit ganz vorne. Aber ihr ehrenamtliches Engagement, sagte Klasen, habe diese Ausnahme erlaubt. „Sie ist nach ihrer Zeit als Bonna direkt wieder in die zweite Reihe zurückgekehrt.“ Stockhorst lobte, dass Pfeiler ihre Aufgaben immer „ohne Allüren und ohne Eigennutz“ ausgeführt habe.