1. Narren-News

Bürgersitzung der Großen Küdinghovener Karnevalsgesellschaft: LiKüRa Prinzessin zu Besuch in Küdinghoven

Bürgersitzung der Großen Küdinghovener Karnevalsgesellschaft : LiKüRa Prinzessin zu Besuch in Küdinghoven

In der Ennerhalle feiert die Große Küdinghovener Karnevallsgesellschaft. Einen „hollywoodreifen“ Auftritt hat dabei LiKüRa Prinzessin Angela I.

Endlich wieder Karneval in der Ennerthalle: Nachdem die Bürgersitzung der Großen Küdinghovener Karnevalsgesellschaft in den letzten zwei Jahren wegen Corona nicht stattfinden konnte, feierten am Samstag wieder zahlreiche Jecken in der Halle. Durch den Sessionshöhepunkt führte Schultheiß Benedikt Schleier. Los ging es mit dem Einmarsch des neuen Elferrats und den farbenfrohen Ennertfunken, dem Tanzcorps der Karnevalsgesellschaft. Angeheizt wurde die Stimmung anschließend von der kölschen Newcomer-Band "Chanterella".

Eine Ehrung erhielt an diesem Abend Paul Klein, der 27 Jahre lang Geschäftsführer der Karnevalsgesellschaft war. Dieter Wittmann, Präsident des Regionalverbands Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval, überreichte ihm den Orden für seinen Beitrag zur karnevalistischen Brauchtumspflege in NRW.

Als Spontanersatz wegen „Fachkräftemangels" servierte Axel Höfel als „ne Kölsche Köbes" dann Sozialkritik an Nationalmannschaft und Regierung, ehe die LiKüRa Prinzessin Angela I. (Angela Frings) mit Gefolge und Ehrengarde „hollywoodreif" Einzug in die Ennerthalle hielt. Mit Filmklappe im Gepäck und Kameramann lautete ihr Motto: "LiKüRa-Lichtspielhaus – jeck verzällt, wat uns domols wie hück zesammehält".