1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Markus I. in Bad Godesberg: Jeck durch und durch

Markus I. in Bad Godesberg : Jeck durch und durch

Eine Geschichte aus seiner Kindheit verfolgt Prinz Markus I. durch diese Session. Seine Mutter erzähle sie bei jeder Gelegenheit, so der Prinz: "Als ich 1988 als Kinderprinz vom Wagen stieg, habe ich geweint, weil alles vorbei war." Wieder Prinz zu sein - das war Markus' Herzenswunsch, den er sich in dieser Session in Bad Godesberg erfüllt hat.

Prinz Markus liegt der Karneval im Blut: Seine Eltern führten ihn und seine Brüder früh an das närrische Treiben heran. Auch seine Mutter war Kindertollität, genauso die beiden jüngeren Brüder Thomas und Sebastian. Thomas unterstützt den Godesberger Prinzen aktuell als erster Adjutant, ausgemacht haben sie das an Heiligabend. "Jeck durch und durch" - das hat Familientradition.

"Angefangen hat alles beim Rosenmontagszug in Lannesdorf", erzählt Markus. Dort läuft er seit Jahren mit, zunächst mit seinem Schützenverein und seit 1998 mit den Fidele Möhne. Deren Kassierer ist er seit rund zehn Jahren und vertritt sie im Vorstand des Festausschusses Godesberger Karneval.

"Ich wurde schon öfter gefragt, ob ich nicht Prinz sein will", erzählt der 36-Jährige. Er wollte immer, jedoch sollte "seine" Session etwas ganz Besonderes sein. "Ich wollte Prinz sein, wenn die Fidele Möhne Jubiläum haben", sagt er. Der Lannesdorfer Karnevalsverein wird in diesem Jahr 80 Jahre alt.

Durch seine Erfahrung im Hofstaat des Prinzenpaares Prinz Christoph II. und Godesia Annemie vor neun Jahren war Markus bewusst, auf welch stressige Zeit er sich einließ: "Manchmal ist es besser, wenn der Prinz nicht aus dem organisierten Karneval stammt. Dann ahnt er nicht, was auf ihn zukommt." Aber Markus kennt nicht nur alle Abläufe, sondern auch sehr viele Aktive im Karneval. "Das hat mir bei der Organisation sehr geholfen."

Mit Bedacht hat Markus übrigens auch eine Session gewählt, die etwas "kompakter" ausfällt. Das gefällt auch seiner Lebensgefährtin, verrät er: "Sie freut sich, dass ich meinen Traum verwirkliche - aber ich glaube, sie freut sich auch auf Aschermittwoch." Außer mit dem Karneval und den Schützen beschäftigt sich der 36-Jährige in seiner Freizeit unter anderem mit Basketball: Jede zweite Woche ist er als Dauerkarteninhaber bei den Telekom Baskets Bonn.

Die Zeit als Kinderprinz in allen Ehren, findet Markus trotzdem, dass er als Erwachsener "viel mehr mitnimmt". Er sei mit voller Leidenschaft und Herzblut bei der Sache, wie auch seine Godesia Kerstin, die übrigens mit Vornamen genauso heißt wie seine Kinderprinzessin 1988.

"Die Vorfreude hat sich nur bestätigt", sagt der Prinz kurz vor dem Finale. Am liebsten mag er übrigens die Auftritte mit Kindern. "Das Strahlen in den Kinderaugen ist für mich das Schönste", sagt er und strahlt selber: "Es ist toll, anderen mit dem Karneval eine Freude zu machen."

Steckbrief

  • Bürgerlicher Name: Markus Knieps
  • Geboren am 9. April 1978 in Bad Godesberg
  • Sternzeichen: Widder
  • Familienstand: liiert
  • Beruf: SAP-FI Spezialist bei der Kautex Textron GmbH & Co KG
  • Hobbys: Karneval, Schützen, Baskets-Fan und als Fußballfan Anhänger des FC Bayern München
  • Motto: Wie als Kleiner so als Großer