1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Prinzenwagen ist in tadellosem Zustand

Prinzenwagen ist in tadellosem Zustand

TÜV überprüft die Karnevalswagen auf dem Gelände der Spedition Düren - Godesberger Jecken sind für den großen Zug am Sonntag, 26. Februar, gut vorbereitet

Bad Godesberg. Es ist Samstagvormittag gegen 11 Uhr. Ein PS-starker Lastwagen der Stadt zieht einen kostbaren Anhänger auf das Gelände der Firma Düren an der Friesdorfer Straße.

Zahlreiche Helfer sorgen für den reibungslosen Ablauf, geben Kommandos und tragen Sorge, dass der Anhänger mit dem Kennzeichen BN-0425 ohne Kratzer in eine Halle manövriert wird. Unter den Beobachtern des Geschehens ist auch das Bad Godesberger Prinzenpaar Christoph II. und Godesia Annemie.

Bei dem kostbaren Anhänger handelt es sich nämlich um ihren Prinzenwagen. Insgesamt 32 Wagen, die Ende Februar auf dem Godesberger Karnevalszug zu sehen sind, wurden am Samstag vom TÜV-Rheinland auf ihre Sicherheit geprüft.

Zur Freude der Tollitäten bestätigten die beiden TÜV-Prüfer nach kurzer Inspektion, dass der Wagen in tadellosem Zustand ist. Nichts anderes hatte Zugleiter Günther Rücker erwartet. Der Prinzenwagen leistet den Godesberger Tollitäten seit Jahren gute Dienste.

Beanstandungen hatte der TÜV nur bei der Premiere der Godesberger Wagenkontrolle vor ein paar Jahren gehabt. Seither wissen die Godesberger Jecken, worauf sie bei den Karnevalswagen zu achten haben.

Der Unterboden muss stabil und rostfrei sein. "Ganz wichtig", weiß Rücker, sind die Bremsen. Auch die Aufbauten werden vom TÜV genau unter die Lupe genommen. Weil die Godesberger Karnevalsgesellschaften ihre Prunkwagen über die Jahre nicht verändert haben, kennen die Prüfer die Fahrzeuge mittlerweile genau.

Das erleichert ihnen die Arbeit. In rund fünf Stunden wurden die Prüfungen aller Wagen über die Bühne gebracht. Für das Prinzenpaar ging der Tag damit erst richtig los. Neben einer Mundartmesse und einem Biwak hatten Christoph II. und Godesia Annemie auch noch einen Besuch in der Eislaufhalle auf dem Programm.