1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Kindertollitäten 2002/2003: Datt Bütze muss der Unkeler Prinz noch lernen

Kindertollitäten 2002/2003 : Datt Bütze muss der Unkeler Prinz noch lernen

Severin I. "von Ball und Kamm" regiert mit Viktoria I. "von Musik und Recht" die Unkeler Narren.

Das Bütze ist seine Sache - noch - nicht. Dafür kann der Unkeler Kinderprinz Severin I. "von Ball und Kamm" aus dem Haus Wallek trotz seiner jungen Jahre schon um so besser delegieren. "Mach Du datt!", gab er kurzerhand das Küssen an seinen mit Orden behangenen Untertanen Bürgermeister Werner Zimmermann weiter - zwar charmant lächelnd, aber dennoch im Befehlston, der keinen Widerspruch duldet.

Mit großem Tschingderassa zog der Elferrat der Unkeler Karnevalsgesellschaft in das Weinhaus "Zur Traube" eingezogen, um dort traditionell ihr Kinderprinzenpaar zu proklamieren.

Begleitet wurde er vom Kindertanzcorps, von den KG-Sternchen und dem Majoretten-Korps. Erwartet worden war er da bereits von einer begeisterten Narrenschar, unter dieser alle Damenkomitees, die Heisterer Möhnen sowie Vertreter befreundeter Gesellschaften. Die bestritten dann auch ein kurzweiliges Programm, dass den Narren im Saal die Zeit wie im Flug verging.

Bereits zuvor hatte der KG-Vorstand den Sessionsorden an alle Aktiven verteilt sowie intern verdiente Mitglieder geehrt. So überreichten Präsident Ewald Buslei und die beiden Vorsitzenden Klaus und Ludwig Conrad die Ehrenurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft an Egon Braun. Mit der goldenen Vereinsnadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Peter Müller und Karl Zimmermann ausgezeichnet. Bereits 20 Jahre bei der KG aktiv ist Ewald Buslei, der wie Gerhard Hausen und Thomas Walbröhl für 15-jährige Mitgliedschaft die silberne Vereinsnadel überreicht bekam.

Dann aber hieß es, die scheidenden Tollitäten Felix I. "von Benzin und Oel" (Kranz) und Saskia I. "von Fuhr und Bring" (Wurms) zu verabschieden. Denn schon standen ihre Nachfolger in den Startlöchern. Unter dem jubelnden Applaus der Narren bahnten sich Severin I. und Viktoria I. "von Musik und Recht" aus dem Haus Ottersbach ihren Weg durch die Menge, die sie munter grüßten: "Alaaf ihr Jecken, wir sind da, das Unkeler Kinderprinzenpaar!"

Begleitet werden sie in der Session von dem Pagen Jan-Philipp, dem großen Bruder des Prinzen, und der Pagin Felicitas (Birk). "Unkel hat mehr zu bieten als Gemütlichkeit und Wein und den wunderschönen Rhein, nämlich den Karneval", erklärten die Tollitäten selbstbewusst.

Regieren werden sie die Unkeler Narren unter dem Motto "Blau, Rut und jed'' Komitee, fiert Fasteloven wie eh und jeh".

Dazu mussten sie jedoch erst von Zimmermann die Insignien ihrer Macht, die Prinzenfeder für Severin I. sowie das Diadem für Viktoria I. erhalten.

"Wir haben ein staatses Prinzenpaar, die uns wieder durch eine tolle Session führen werden", freute sich das Stadtoberhaupt. Dass dies so sein werde, dafür stünden ja schon die Eltern, denen man nicht genug danken könnte für die Bereitschaft, ihre Kinder dieses Amt ausführen zu lassen. "Der Name Wallek gehört zu den ganz alten Unkelern und Otti, der Vater der Prinzessin ist als Frontman der Unkeler Ratsherren der bekannte Stimmungsmacher", erklärte Zimmermann den wenigen Nichteingeweihten.