1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Session 2002/2003: Prinz Walter I. führt die OKG durch die Jubiläumssession

Session 2002/2003 : Prinz Walter I. führt die OKG durch die Jubiläumssession

Die Ockenfelser Karnevalsgesellschaft feiert ihr 33-jähriges Bestehen.

Prinz Walter I. aus dem Hause Scharff derer zu Ockenfels ist die erste designierte Tollität in der Verbandsgemeinde Linz. Damit übernimmt der Präsident der Ockenfelser Karnevalsgesellschaft (OKG) in eigener Person, die Jecken des Ortes hoch über Linz durch die Jubiläumssession zu führen, feiert die OKG doch dieses Jahr ihr 33-jähriges Bestehen. "Mir sinn att widder do", hatte Scharff als Nur-Präsident am späten Samstagnachmittag die Jecken im Bürgerhaus begrüßt, unter diesen auch den Ortschef, Bürgermeister Günter Fischer.

In Blau-Weiß, Grün-Gold, Rot und natürlich Blau-Gelb, den Farben der Gastgeber, ließen die Vertreter der befreundeten Gesellschaften den Saal erstrahlen, in dem natürlich die vielen Möhnen mit ihren schmucken Hüten modische Glanzlichter setzten.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete der Ockenfelser "Obernarr" das Kinderprinzenpaar der vergangenen Session. "Melanie und Sebastian, ihr habt eure Sache prima gemacht", lobte er die beiden, bevor die Tanzgruppe der OKG die Bühne mit einem flotten Tanz nach Westernmusik eroberte.

"You feel good" (Du fühlst Dich gut) versprach die Kindertanzgruppe des Förderkreises Merheimer Karneval den Narren. Und wer wollte das bezweifeln angesichts der vielen breit grinsenden Clownsgesichter, die von den Wänden auf die fröhlich Narrenschar blickten.

Die feierte begeistert den Tanz der "Hexen", die mit ihrem "What a feeling" (Was für ein Gefühl) natürlich nur die superjeile Zick des Fastelovend gemeint haben können.

Die bereitete Büttenredner Willi Simon von den "Dattenberger Rööpe" den Jecken nicht nur mit seinen "Tuppertime"-Geschichten. Vollends aus dem Häuschen gerieten sie bei seinem fast einstündigen Vortrag, in dem er Biene Maja samt Willi imitierte und den Kli-Kla-Klawitter-Bus mit den "Kleinen Strolchen" durch den Saal brausen ließ und frei nach Grönemeyer sang "Wann is en Rööp en Rööp?".

Pünktlich um 23.11 Uhr begann dann das traditionelle "Hütchenspiel". Prinzessin Petra I. von den Hexen, die 1999 die Ockenfelser regiert hatte, ließ die prunkvoll mit Perlen verzierte Narrenkappe durch den Saal wandern, aber keinem wollte dieses Zeichen der Macht passen, bis es Wolfgang Scharff erreichte. "Drei mal elf Jahre ist die OKG alt und bis Aschermittwoch findet Prinz Wolfgang im Feiere kein'' Halt" gab die neue Tollität mit seinem Sessions-Motto sofort die Marschrichtung vor, bei der er von seinen Adjutanten Guido Hoffmann und Peter Schneider tatkräftig unterstützt wird.