1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Kinderkarneval in Unkel: Ein Traum aus Rosa und Lila

Kinderkarneval in Unkel : Ein Traum aus Rosa und Lila

Es gibt wohl nur wenige Tage im Jahr, in denen Schüler und Lehrer sich an der Hand nehmen und ausgelassen schunkeln. Kein Anzeichen von einer den Lehranstalten typischen Lehrer/Schüler-Diskrepanz.

Heiteres und vor allem buntes Feiern ist Programm. Möglich macht es die fünfte Jahreszeit, denn es war Weiberfastnacht und die Unkeler Grundschule "Am Sonnenberg" feierte Karneval in ihrer Sporthalle. Erst- bis Viertklässler hatten sich in Schale geschmissen: kleine Hexen, Piraten, Clowns, Prinzessinnen - der Fantasie der Kleinen war zur Feier des Tages durch nichts Einhalt geboten. Einen gelungeneren Auftakt zum lang ersehnten Straßenkarneval hätte es kaum geben können.

Dieselbe Sporthalle war auch Tags darauf Ort des Geschehens, als die Karnevalsgesellschaft Unkel zur Kinderkostümsitzung eingeladen hatte. Schließlich sind Büttenreden, Bühnenprogramm und Co. nicht nur etwas für erwachsene Narren. Auch die jungen Damen und Herren können sich sehr wohl auf ihr rheinisches Herz besinnen.

Die Schüler der Stefan-Andres- Realschule plus schillerten in den prächtigsten Farben. Der Unterricht entfiel und so hieß es für die Schüler statt Mathematik und Deutsch Schokokuss-Wettessen und Schunkeln im Kreis. Auch wenn die Eleven und ihre Lehrer in Sachen Feierfreude durchaus sich selbst genügen könnten, bleibt der Besuch der einen oder anderen Tollität nicht aus: Die Bad Honnefer Rheindiamanten schwangen das Bein und animierten zum Mittanzen.

Auch die Teilnahme königlicher Gäste fehlte nicht. Kinderprinzessin Vivien Pattererer I. kam mit großem Gefolge: der Karnevalsgesellschaft Unkel. Für Vivien I. eine Visite auf heimischem Gefilde, besucht sie doch die sechste Klasse der Unkeler Realschule. Dass ihr ein Gemahl fehlte, nahm die moderne Prinzessin von Welt mit Selbstbewusstsein. Schließlich konnte sich ihre Entourage sehen lassen: Neben den gesellschaftseigenen Funkenmariechen in Blau/Rot wurde sich auch von den "KG Sternen" begleitet. In grünen Kleidchen waren sie als irische Elfen die Hofdamen ihrer Hoheit.

Markus Winkelbach, Präsident der KG Unkel, wünschte allen Schülern und Lehrkräften jecke Tage, bedankte sich, "dass wir jedes Jahr kommen dürfen" und überreichte Schulleiterin Bettina Stenz seinen Orden. "Als nächstes werden wir Mumien aus Toilettenpapier herstellen", erläuterte Tanja Pasternak - eigentlich Schulsekretärin, doch für närrischen Tage hat sie den Titel "Sitzungspräsidentin". Es ist ja schließlich Karneval.