1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Sein Herz hängt an Honnef

Sein Herz hängt an Honnef

Matthias Wessel empfängt bei der "60plus"-Sitzung den Dankorden des Festkomitees Honnefer Karneval

Bad Honnef. Wenn das Festkomitee Bad Honnefer Karneval zur Sitzung 60plus einlädt, dann wird es hektisch in manchem Seniorenhaushalt. Und auch in den Seniorenresidenzen haben die Mitarbeiter alle Hände voll zu tun.

Denn an diesem Tag schlüpfen viele der betagteren Bad Honnefer in bunte Karnevalskostüme, und schon mittags fiebern sie ihrer Sitzung im Kurhaus entgegen. Die meisten kommen zu Fuß, andere leisten sich ein Taxi oder nutzen spezielle Fahrdienste, um pünktlich im Kurhaus zu sein. Entsprechend viele Zuschauer hatten sich eingefunden, als nach der Begrüßung des Bad Honnefer Festkomitee-Vorsitzenden Gerd Papenbrock ein bunt zusammengewürfelter, indes hoch motivierter Elferrat seine "Arbeit" aufnahm.

Der Elferrat bildet sich stets eigens für die Seniorensitzung aus Mitgliedern aller Honnefer Karnevalsvereine. Dass die Besucher nicht minder begeistert bei der Sache sind, zeigte gleich darauf beim Einmarsch der in dieser Session erstmals auftretenden Bad Honnefer Stadtsoldaten, die sich mit ihren Tänzen vorstellten.

Schlag auf Schlag kündigte Sitzungspräsident Heinz Arenz die weiteren Höhepunkte des närrischen Nachmittags an: die Tanzcorps der Löstigen Geselle, der Ziepches Jecke und die Blau-Weißen aus Selhof, die Jecken Wiever der kfd, die Selhofer Oldstars und die Damentanzgruppe der Löstige Geselle. Zu hören waren die Spielleute des TV Eiche und des Tambourcorps Frei Weg. Und zur Freude aller hatte sich auch das Aegidienberger Prinzenpaar eingefunden, begleitet vom Spielmannszug der KG Klääv Botz und der Prinzengarde, die das jecke Publikum im Saal ebenfalls mit Musik und Tänzen erfreuten.

Mit tosendem Applaus wurde Matthias Wessel empfangen, der als singender Parkettlegermeister früher auf vielen Sitzungen zu sehen war und heute die Musiker der Unkeler KG leitet, mit denen er seit 15 Jahren auch die Kölsche Mess in der Honnefer Pfarrkirche St. Johann Baptist begleitet. Erst kürzlich hat der gebürtige Selhofer eine CD mit dem Titel "Ming Hezz haengk an Honnef" veröffentlicht, auf der Lieder, Gedichte und Geschichten aus dem Leben in Honnef zu hören sind, die Matthias Wessel aufgeschrieben und vertont hat.

Sein Engagement für den Karneval und das Brauchtum hat das Festkomitee nun gewürdigt und ihm seinen Dankorden m Kreise der Menschen verliehen, die vielfach schon seit Jahrzehnten zu seinen Fans zählen.