1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Alaaf und kölsche Tön bis der Arzt kommt

Alaaf und kölsche Tön bis der Arzt kommt

Beim MGV Liederkranz ist die Behandlung durch Prinz Helmut II. inklusive - ganz ohne Versichertenkarte

Aegidienberg. "Wir singen bis der Arzt kommt" ist das Motto des MGV Liederkranz 1875 Aegidienberg e.V. für die Karnevalssession. Aber selbst bei exzessivem Singen wird keinem Chormitglied etwas Errnsthaftes zustoßen. Der Titel ist schließlich eine Anspielung auf den bürgerlichen Beruf von Prinz Helmut II., der seine Praxis im Ort hat und bei Bedarf immer schnell zur Stelle wäre.

Den Sessionsorden zu diesem Motto stellte der Vorsitzende des Männergesangsvereins, Eberhard Bialkowski, am Samstag beim 133. Bunten Abend des MGV Liederkranz im Aegidienberger Bürgerhaus vor.

Der traditionelle Bunte Abend bietet eine Mischung aus Karneval und Chorgesang bei freiem Eintritt - der Verein finanziert die Veranstaltung mit dem Verkauf von Tombola-Losen. Nach der Begrüßung der Gäste und der Bürgermeisterin Wally Feiden durch den Vorsitzenden marschierten die Chormitglieder, dem Anlass entsprechend samt und sonders verkleidet, zusammen mit den Fünkchen der KG Klääv Botz ein.

Zur Einstimmung tanzten die kleinen Funken für das Publikum zu den Titelmelodien bekannter Kinderserien und -Filme wie Pippi Langstrumpf und "Die Gummibärenbande". Dann folgte ein von Chorleiter Ulrich Hülder arrangiertes Potpourri des MGV Liederkranz mit dem Titel "Kölsch Levve". Dabei begleitete Hülder, der zuvor Sänger wie Publikum zum Mitschunkeln aufforderte, den Chor am Flügel. Anschließend ging es mit dem karnevalistischen Programm weiter.

Das Prinzenpaar Helmut II. und Uschi I. marschierte mit dem Kinderprinzenpaar Philipp I. und Annika I., dem Elferrat und der Prinzengarde ein, Janina Winterberg und Selina Klose hatten einen Soloauftritt. Aus den Reihen der Sänger kamen die meisten Programmbeiträge, so "Die lustigen Sänger vom Rhein" unter Leitung von Ehrenchorleiter Willi Hülder, der "Eheberater" Clemens Schichterich und "Bäckerjunge" Rudi Kreßner. Durch den Abend führte Bernd Gierig.

Zum Abschluss kamen mit den "American Dreamboys vom Rhing" der KG Halt Pol aus Bad Honnef noch mal externe Kräfte auf die Bühne.