1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Gut vorbereitet auf den Zoch

Gut vorbereitet auf den Zoch

Mit der Sicherheit beim Honnefer Zug nehmen es Zugleiter Kurt Oettel und seine Helfer sehr genau

Bad Honnef. (hoh) Der Bad Honnefer Karnevalszug zählt seit einigen Jahren zu den schönsten in der Region. Rund 35 Wagen und Fußgruppen mit prächtigen Aufbauten und herrlichen Kostümen bildeten 2008 eine beeindruckende Karawane. Ähnlich groß wird der bunte Zoch nach Hochrechnung des Zugleiters Kurt Oettel auch diesmal wieder werden.

Anfang des Jahrtausends hatten die Wagenbauer völlig umdenken müssen, denn verschärfte Vorschriften und Bestimmungen mussten eingehalten werden und ohne Sachverständigengutachten ging bei Kraftfahrzeugen und Anhängern nichts mehr. Was bei ihnen anfangs zu starkem Unmut und Frustration geführt hatte, findet heute ihre Zustimmung. Das Risiko von Verletzungen und Unfällen wird auf ein Minimum reduziert.

Die Überprüfung der Fahrzeuge obliegt für diese Aufgabe zugelassenen Sachverständigen. Auf die Einhaltung aller Vorschriften achten in Bad Honnef dann der Zugleiter und sein Helferstab. Wer sich beim Bau, der Beladung oder der Nutzung der Karnevalswagen nicht an die Vorgaben hält, darf am Zug nicht teilnehmen.

Von Beginn an hatte der Vorstand des Festkomitees Bad Honnefer Karneval versucht, die im Juristendeutsch verfassten Vorschriften für jedermann verständlich zu interpretieren und sie ihnen zugänglich zu machen. Bei der jährlichen Zugbesprechung des Festkomitees können sich Interessenten über alle Fragen informieren. Dass bei der Informationsveranstaltung diesmal lediglich acht Interessenten gekommen waren, zeugt vom Erfolg dieser Maßnahme: Eingefleischte Wagenbauer kennen die Vorschriften mittlerweile auswendig und setzen sie auch um. Neue Vorschriften und Ergänzungen werden von der Kreisverwaltung im Internet publiziert.

Der Karnevalszug startet am Sonntag, 22. Februar, um 14 Uhr. Um 12.30 Uhr beginnt die Aufstellung rund um den Hit-Markt im Bad Honnefer Süden. Von dort aus geht es über Selhof zur City, wo der Zug über die Hauptstraße auch die Fußgängerzone und den Marktplatz passiert. Der Zug löst sich auf der Alexander-von Humboldt-Straße auf. Anschließend feiern die Jecken und ihre Gäste kräftig weiter, bei der After-Zoch-Party im Hotel Seminaris (Eintritt frei).

Dort werden auch die schönsten und originellsten Wagen und Fußgruppen mit Pokalen ausgezeichnet. Stadtreinigung und Müllentsorgung verursachen enorm hohe Kosten. Daher sollten vor allem die Zugteilnehmer Umverpackungen Zuhause lassen und auf keinen Fall Kartons und andere Behältnisse auf die Straße werfen. Ein großes Lob zollen die Zugorganisatoren der Stadtverwaltung, die den Karnevalisten bei der Berechnung der Kosten oft weit entgegen gekommen ist.

Für Informationen und Anmeldungen zum Bad Honnefer Karnevalszug steht Zugleiter Kurt Oettel unter (0 22 24) 1 23 95 25 zur Verfügung und der Geschäftsführer und Kfz-Sachverständige Achim Kirschbaum beantwortet Fragen zur Fahrzeugnutzung im Zoch unter (01 74) 7 07 62 52. Informationen gibt es auch unter www.rhein-sieg-kreis.de.