1. Narren-News
  2. Bad Honnef

"Zum Arbeiten stets bereit"

"Zum Arbeiten stets bereit"

Die Heimatorden-Trägerin 2012 der KG Unkel heißt Karin Wolf.

Unkel. Gerade erst hatten die beiden Sitzungspräsidenten der KG Unkel, Manfred Himmelbach und Markus Winkelbach, Karin Wolf von der Bühne entlassen. Zuvor hatten sie ihr für die tolle Blumendekoration im "Turnschuh-Gürzenich" gedankt.

Wenig später stand die Unkelerin schon wieder im Mittelpunkt. Von ihrem Sitz weggeholt hatte sie der KG-Vorsitzende Karl-Georg Gerdom. Unterdessen lüftete er das am besten gehütetste Geheimnis der Stadt mit den Worten: "Unser neuer Heimatorden-Träger ist Karin Wolf!"

Seit 1965 verleiht die Unkeler KG diese hohe Auszeichnung Männern und Frauen, die sich um den Fastelovend und die KG, das rheinische Brauchtum oder um das Gemeinwohl in der Stadt besonders verdient gemacht haben. In geschliffener Reimform begründete Gerdom die Wahl der vier letztjährigen Heimatorden-Träger und des KG-Vorstands: "Für den Karneval und das Brauchtum hast du immer Zeit. Zum Organisieren und Arbeiten bist du stets bereit!" Begonnen hatte die närrische Karriere von Wolf bereits 1973, "für dich als Kinderprinzessin ein großes Jahr, wurdest umjubelt von einer jecken Narrenschar", erinnerte der Vorsitzende.

1995 zog es Wolf zum Damenkomitee "Herzblättchen" hin, "Tanzen und Choreografie das ist dein Ding", so Gerdom. Das hatte die neue Ordensträgerin jahrelang als Trainerin des Männerballetts "Flying Dancers" unter Beweis gestellt.

Mittlerweile ist die 51. Heimatordensträgerin (es gab auch Doppelauszeichnungen), die vor drei Jahren bereits den so genannten "Neiderorden" der Stadt Unkel wegen ihrer Verdienste um das rheinische Brauchtum "Fastelovend" erhalten hatte, zur 1. Vorsitzenden ihres Damenkomitees aufgestiegen.