1. Narren-News
  2. Beuel

Beueler Karneval ist erfolgreich eingeleitet

Beueler Karneval ist erfolgreich eingeleitet

Schwarz-Gelbe-Jonge, Beueler Stadtsoldaten und Fidele Reisetanten boten Gästen herausragenden Sessionsstart

Bonn. Karnevalsmuffel, geht in Deckung: Die Fünfte Jahreszeit hat begonnen. Am Samstag feierten etliche Beueler Vereine die Sessioneröffnung in der Nacht zum 11. November. Die Schwarz-Gelbe-Jonge, die Beueler Stadtsoldaten und die Fidelen Reisentanten hatten ihre eigenen besonderen Programme, um die Gäste zu unterhalten und in Karnevalsstimmung zu bringen.

Die Schwarz-Gelbe-Jonge haben in dieser Session gleich zwei karnevalistische Geburtstage zu feiern: Das 55-jährige Bestehen des Vereins und das elfjährige der Senatoren unter dem Vorsitz von Günter Dederichs. Und noch eine Besonderheit gab es dieses Jahr: Der Sessionsbeginn wurde nicht wie jedes Jahr im Zeughaus unter der Kennedy-Brücke gefeiert, denn dort wird ja gebaut.

Nein, dieses Jahr ging es auf das Schiff "Wappen von Bonn", das allerdings fest am Brassertufer vertaut war. "Wir freuen uns sehr, dass unser Senator, Kapitän Bernhard Vogel, sein Salonschiff für die Sessionseröffnung zu Verfügung gestellt hat", so Helmut Sementschuk von den Schwarz-Gelbe-Jongen.

Und so konnten die Jecken ihren Gästen in einem besonderen Ambiente einen großartigen Sessionsbeginn bescheren: Neben den zweimaligen Deutschen Meistern im Gardetanz, den Fidelen Sandhasen, waren auch die Bläck Fööss gekommen und gaben ihre Karnevalshits zum Besten. Kein Wunder also, dass bei dieser aufwendigen Feier einige Stadtprominente unter den Gästen zu finden waren: Stadtdirektor Volker Kregel folgte dem Programm aus der ersten Reihe, und auch der designierte Karnevalsprinz Holger I. Willcke, Senator bei den Schwarz-Gelbe-Jonge und GA-Redakteur, schaute vorbei.

Beuel-Mitte. Zur gleichen Zeit eröffnete im Pfarrheim Sankt Josef das Beueler Stadtsoldaten-Corps mit ihrem Generalappell die Session. Auch hier gab es zwei Geburtstage zu feiern: Jecke 22 Jahre gibt es bereits die Abteilung "Artillerie", und herausragende 70 Jahre besteht der Kindercorps.

Karl-Josef Berger, der schon im ersten Jahr des Kindercorps in Uniform dabei war und über viele Jahre den Musikzug leitete, erhielt "in Anerkennung von 70 Jahren unermüdlichen Engagements" den Verdienstorden des Beueler Stadtsoldaten-Corps. "Zum ersten Mal, nachdem wir zwei Jahre keinen Verdienstorden verliehen haben, hat der Verleihungsausschuss, bestehend aus dem Beueler Stadtbezirksvorsteher Wolfgang Hürter, der Obermöhn Evi Zwiebler und dem Kommandanten des Beueler Stadtsoldaten-Corps, General Hans Hallitzky, einstimmig beschlossen, Karl-Josef Berger auszuzeichnen", so Geschäftsführer und Oberleutnant Dirk Esch.

Hoher Besuch kam auch zu den Beueler Stadtsoldaten: Die diesjährige Wäscherprinzessin Melanie III. begrüßte die Stadtsoldaten. Sie kommt sogar aus den eigenen Reihen, denn sie gehört dem erst zweijährigen Damenkomitee des Stadtsoldaten-Corps "Beueler Määdche" an. "Wir sind sehr stolz auf unsere Wäscherprinzessin, denn bisher waren wir ja immer nur die 'Schutztruppe der Weiberfastnacht' hier in Beuel", so Esch.

Pützchen. "Egal wie et kütt - mir jonn net verschütt", begrüßte Heike Arnold-Fußhöller, Präsidentin der Fidelen Reisetanten, die rund 200 Gäste zum Sessionsbeginn im Pfarrheim St. Adelheid. Recht hat sie, schließlich besteht das Damenkomitee bereits seit 80 Jahren und hat in dieser Zeit einige Höhen, wie die fünf Wäscherprinzessinen aus eigenen Reihen, aber auch Tiefen, wie die Spaltung des ursprünglichen Komitees "Sebbeschlagsmöhne" in zwei Teile, durchgemacht.

Eine Filmpräsentation von Stephan Emmerich ließ zu Beginn des Abends noch einmal die Zeit Revue passieren. Es folgte ein buntes Programm, ganz getreu dem Motto "80 Jahre und kein bisschen leise". Die 18 Reisetanten zeigten noch einmal die Höhepunkte der letzten Weiberfastnachtssitzungen. "Bei den Proben fielen uns allerdings ständig neue Ideen ein, die wir in das Programm eingebracht haben", so Heike Arnold-Fußhöller.

Vor dem Auftritt seien die Fidelen Reisetanten sehr nervös gewesen, schließlich traten sie zum ersten Mal seit langem wieder vor gemischtem Publikum auf. Dem Publikum, darunter die Ehrengäste Bezirksvorsteher Wolfgang Hürter, sein Stellvertreter Guido Déus, Pastor Siegfried Weisenfeld, CDU-Kreisparteichef Axel Voss und Willi Härling, Stadtverordneter für Pützchen-Bechlinghoven, aber gefiel es sehr. Sie klatschten und sangen kräftig mit. Und auch Obermöhn Evi Zwiebler und Wäscherprinzessin Melanie III. schauten hier vorbei und erfreuten sich an der guten Stimmung im Saal.