Narrenspiegel

St. Pius krönt seine Kinderwäscherprinzessin - Wagen der Wäscherprinzessin erstrahlt frisch gewienert - Kinderkostümfest bei den Rot-Weißen Senatoren - Bürgerverein Heidebergen feiert Kinderkarneval

Vilich. (bla) Ein cooles Kostüm wollte Jasmin beim Kinderkostümfest der KG Rot-Weiße-Senatoren tragen. Die Elfjährige entschied sich für Punker - schrilles Make-up, wilde Hochsteck-Frisur mit bunten Strähnen, enge Jeans und Glitzer-T-Shirt.

"Ich komme jedes Jahr hierhin, weil es immer so schön ist", meinte das Mädchen, das ihre kleine Schwester Melissa - als Hexe verkleidet - mitgebracht hatte. 60 Kinder und einige Erwachsene kamen ins Vilicher Haus der Begegnung. Das Kindercorps der Beueler Stadtsoldaten, das Tambour-Corps Rheidt und die Kinder-Prinzengarde Vilich-Müldorf samt Kinderprinzenpaar Michael II. und Rebecca I. schauten ebenfalls vorbei.

Durchs Programm führte Kai Kröger. Zwischen den Auftritten bot Karin Scherer, Leiterin des Geislarer Kindergartens, auf der Bühne Spiele an. Die Reise nach Jerusalem oder Eierlaufen kamen bei den Nachwuchsjecken bestens an.

Schließlich gab es noch Preise für die zehn schönsten Kostüme. "Die vergangenen Jahre war es wesentlich voller. Da ist der Saal fast aus allen Nähten geplatzt. Diesmal hat uns wohl das schöne Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht", sagte Hans Klein, Vorsitzender der Senatoren.

Beuel. "11 Johr don me Clowns jetzt scherze un ham sonnesching im Hätze" - unter diesem Motto wurde am Mittwoch die Kinderwäscherprinzessin 2003 - Anne I. (Grübler) - im Kindergarten St. Pius in Amt und Würden gehoben.

Zu diesem Anlass überreichte ihr Wäscherprinzessin Patty I. das legendäre Häubchen, ihr Gewand und das Zepter, auf dass Anne die nächsten Tage über das närrische Kindergartenvolk herrsche. Aber nicht nur der gleiche Titel verbindet die beiden Tollitäten: "Patty war auch ein Piuskind und hat früher jeden Tag in der Hasengruppe gespielt", sagte "Sitzungspräsident" Sebastian stolz.

Der Fünfjährige leitete das jecke Kindergartenvolk, bestehend aus kleinen Cowboys, Indianern und Clowns, durch ein bunt gemischtes Programm: Nach vielen gesungenen Karnevalsliedern und gestarteten "Raketen" kamen auch die Liküra Diana I. sowie das Küdinghovener Kinderprinzenpaar Lisa und Patrick samt Gefolgschaft, um der inzwischen elften Kinderwäscherprinzessin von St. Pius mit einem Orden zu gratulieren.

"Wir haben damals vor elf Jahren die Proklamation der Kinderwäscherprinzessin ins Leben gerufen", so Kindergartenleiterin Beatrix Mertens. So wie in jedem Jahr, wird am Donnerstag der gesamte Kindergarten getreu dem diesjährigen Motto als Clowns seine fünfjährige Prinzessin Anne und ihre Wäscherinnen Kalinka Spelleken und Dalinne Bülayi beim Karnevalsumzug in der Beueler Innenstadt begleiten.

Beuel. (ca) Der Wagen der Wäscherprinzessin strahlt wieder in neuem Glanz. Das hat Patty I. den freundlichen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken, die in den vergangenen Wochen mit liebevoller Hingabe in der Werkstatt bei der Jutespinnerei (Halle Beuel) den Umzugswagen neu gestaltet haben.

Gerd Krall, Ernst Nallinger, Lars Nagel, Jörg Müller, Leo Hack, Hans-Jürgen Schenkelberg, Dieter Gruntz, Malik M-Bodj und Anita Jansen erhielten am Montag den Orden der Wäscherprinzessin. Bei Wurstbrötchen und Bier bedankte sich Patty I. bei den freundlichen Helfern.

Heidebergen. (bla) "Wollt ihr den Enten-Tanz oder den Ketchup-Song tanzen?" Die Frage der Wäscherprinzessin Patty I. war schnell beantwortet. Beim Kinderkarneval des Bürgerverein Heidebergen waren die Pänz ganz jeck nach dem Sommerhit der spanischen Girlband "Las Ketchup".

Auch das Holzlarer Kinderprinzenpaar Patrick I. und Katrina I. stieg mit ein und bewies, dass es den Tanz perfekt beherrscht. Bevor sich die Kinder zum Kostümfest in der Gaststätte "Zum Wolfsbach" eingefunden hatten, waren sie in einem kleinen Zooch durch den Ort gezogen. "Das ist bei uns seit Ewigkeiten Tradition", erklärte Fritz Kümmel, Vorsitzender des Bürgervereins, der sich über den großen Andrang freute.

Auch LiKüRa Diana I. und die Lustigen Brüder statteten den Kindern einen Besuch ab. "Karneval ist echt super. Man kann sich verkleiden, tanzen, und es gibt auch noch jede Menge Süßigkeiten", sagte Stephanie (10), die zusammen mit Freundin Nathalie als Hexe unterwegs war.