1. Narren-News
  2. Bonn

Aller guten Dinge sind drei

Aller guten Dinge sind drei

Dieses Mal hatte Andrea Eichenhorst ihre Proklamationsrede für das neue Buschdorfer Prinzenpaar nicht in der Türkei geschrieben, wie sonst immer. Das wollte sie eigentlich im Ägypten-Urlaub machen, "aber dort war es zum Reimen zu heiß".

Buschdorf. (kpo) Dieses Mal hatte Andrea Eichenhorst ihre Proklamationsrede für das neue Buschdorfer Prinzenpaar nicht in der Türkei geschrieben, wie sonst immer. Das wollte sie eigentlich im Ägypten-Urlaub machen, "aber dort war es zum Reimen zu heiß".

Aber auch zu Hause auf dem Sofa hatte die SPD-Bezirksverordnete wieder eine peppige Vorstellung von Prinz Dirk I. (Beckmann) und Julia I. (Golsky) hinbekommen - bereits ihre zehnte für den Karnevalsausschuss Buschdorf. "Aller guten Tollitätendinge sind offenbar drei", stellte Eichenhorst am Freitagabend in der Mehrzweckhalle über die karnevalistisch-hoheitliche Ahnengalerie im Hause Beckmann fest: Sohn Dennis war schon Bonner Kinderprinz, seine Mutter Carola Prinzessin in Buschdorf, und Julia I. ist die Nachbarin der Beckmanns.

Sie kam mit drei Jahren nach Bonn, hat drei Kinder und drei Enkel, und sie und Prinz Dirk sind zusammen dreimal 33 Jahre alt. Auch hier konnte Eichenhorst nur sagen: "Aller guten Dinge sind offenbar drei." Sie las den beiden ihre Amtsauflagen vor: Unter anderem sollten sie dem Narrenvolk ein Vorbild und beim Bützen und Tanzen stets die ersten sein - letzteres betonte Eichenhorst besonders: "Dirk ist erst nach dem dritten Bierchen zum Tanzen bereit."

Unter dem Motto "Bütze, danze, fiere, dat kannste in Buschdorf liere" regieren die beiden nun über ihr närrisches Volk. Dirk I. bedankte sich vor allem bei seiner Frau, durch deren Regentschaft er animiert worden war, auch einmal in Amt und Würden zu treten. Julia I. gab zu: "Ja, der Dirk hat um mich geworben. Aber wie sich das als Frau gehört, muss man die Männer zappeln lassen." Beide versprachen, "das Amt mit ganzem Herzen auszufüllen".

Eine besondere Gratulation erhielten sie von Jürgen Harbrich, des Prinzen Kamerad bei den Bonner Stadtsoldaten: Er hatte eine Nougatbuttercreme-Platte mit hübscher Glasurverzierung kreiert, weil er wusste, dass Dirk auf so etwas stehe.

Zuvor besuchte auch das designierte Bonner Prinzenpaar die gut 380 Jecken in der Halle, die Sound-Trompeter Bonn, die Bonner Ehrengarde und das Tanzcorps Colonia Rut-Wiess der KG Schlender- haner Lumpe traten auf, ebenso De Boore und zum Abschluss Colör. OB Jürgen Nimptsch wurde zum Ehrenmitglied des Karnevalsausschusses ernannt und sang als Dankeschön sein Sessionslied "Simsalabonn".